AA

1,19 Millionen Touristen besuchten Wien im Oktober

Im Oktober gab es einen Anstieg an Nächtigungen in Wien.
Im Oktober gab es einen Anstieg an Nächtigungen in Wien. ©APA
Nach einem Minus im September, kann die Tourismusbranche nun wieder aufatmen: Im Oktober konnten in Wien wieder Tourismuszuwächse verbucht werden. 1,18 Millionen Touristen besuchten in diesem Monat die Hauptstadt.
Tourist sein in Wien
Abseits der Touristen-Touren

Mit 1,19 Millionen erreichte Wien um 8,6 Prozent mehr Nächtigungen als im Vorjahresmonat, teilte der Wien-Tourismus am Donnerstag per Aussendung mit. In der bisherigen Jahresstatistik liegt man aktuell um 3,1 Prozent über 2012.

Heuer waren 10,6 Millionen Touristen in Wien

Seit Jänner besuchten knapp 10,6 Mio. Touristen die Donaumetropole. Trotz Besucherplus blieb für den einzelnen Hotelier unterm Strich allerdings weniger vom Kuchen über. Denn die Auslastung ist in diesem Zeitraum gesunken. Die Betten waren im Durchschnitt zu 54,6 Prozent belegt (1-10/2012: 57 Prozent), die Zimmer zu rund 69 Prozent (1-10/2012: 71 Prozent).

Gute Zahlen im Oktober für die Branche

Was den vergangenen Oktober anbelangt, gelangen Zuwächse aus so gut wie allen Hauptmärkten – so auch aus den drei in absoluten Besucherzahlen wichtigsten Herkunftsländern Deutschland (plus 19 Prozent), Österreich (plus 5 Prozent) und Russland (plus 18 Prozent). Briten, Spanier und Japaner zog es im Vormonat allerdings nicht so sehr nach Wien. Hier mussten Rückgänge von acht, einem und 13 Prozent in Kauf genommen werden. Vom grundsätzlich positiven Besuchertrend hätten jedenfalls alle Hotelkategorien profitiert, versicherte das Tourismusbüro.

Gerade in der Vorweihnachtszeit ist Wien ein beliebtes Ziel bei Städtereisenden – auf den Christkindlmärkten erwartet man heuer acht Millionen Besucher. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • 1,19 Millionen Touristen besuchten Wien im Oktober