1110 Wien: Start für modernes Müllzentrum

“So können wir auch bei Reparaturen und Ausfällen von Verbrennungsanlagen Entsorgungssicherheit garantieren”, erläutert Umweltstadträtin Ulli Sima beim heutigen Spatenstich in Simmering. Seit dem 1. Jänner 2009 dürfen Abfälle nicht mehr unbehandelt deponiert werden.
Verbrennung des Mülls optimiert Energieausbeute
Die Stadt Wien hat zeitgerecht alle Voraussetzungen geschaffen, um den Wiener Müll umweltgerecht zu entsorgen, sprich thermisch zu verwerten und somit aus dem Abfall sauberen Strom und Fernwärme zu produzieren. “Die Abfälle für die Verbrennung vorzubereiten, erfordert jedoch modernste Logistik, denn es fallen nicht das ganze Jahr über die gleichen Abfallmengen an. Durch die Errichtung des neuen Abfalllogistikzentrums in Simmering können die Abfallmengen nun entsprechend dem jeweiligen Bedarf in die Verbrennungsanlagen geliefert werden”, erläutert Josef Thon, Chef der MA 48. Damit kann in der Folge eine optimale Energieausbeute erzielt werden. Mit dem Abfalllogistikzentrum in Simmering wird auch bei möglichen Ausfällen oder Revisionen der Wiener Müllverbrennungsanlagen Entsorgungssicherheit gewährleistet.
480 Tonnen Müll werden pro Tag verarbeitet
Im Regelfall werden in der neuen Anlage rund 480 Tonnen Müll am Tag aufbereitet und mit einem geschlossenen Förderband direkt zur Verbrennung ins Fernwärme Werk Simmeringer Haide transportiert. In Ausnahmefällen können aber bis zu 2.600 Tonnen Müll am Tag verarbeitet und für die nachfolgende Behandlung in einer der drei Müllverbrennungsanlagen zwischengelagert werden.
Neuer Mistplatz für Simmering
Als zusätzliche Service-Einrichtung für Simmering wird neben dem Gelände des Abfalllogistikzentrums zusätzlich ein moderner Mistplatz eingerichtet. Dadurch wird nicht zuletzt auch die Versorgung für die neuen Stadterweiterungsgebiete im 11. Bezirk ausgebaut.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.