AA

110.000 Gäste: Sigmund Freud Museum freut sich 2018 über Besucherrekord

Knapp 110.000 Gäste besuchten im Jahr 2018 das Sigmund Freud Museum in Wien, damit wurde erneut ein neuer Besucherrekord aufgestellt.
Sigmund Freud Museum zieht um

Den vierten Besucherrekord in Serie verzeichnet das Sigmund Freud Museum in der Wiener Berggasse: Mit 109.773 Personen konnte die 110.000-Gäste-Marke fast erreicht und das bisherige Rekordjahr 2017 nochmals um 3,25 Prozent übertroffen werden.

Umbau: Sigmund Freud Museum wird saniert

2018 war das letzte volle Betriebsjahr des Sigmund Freud Museums in seiner bisherigen Form: Schon im März 2019 beginnt die Sanierung mit Erweiterung der Museumsflächen, Neuaufstellung, berrierefreiem Zugang und verbessertem Besucherservice.

Der Standort Berggasse 19 wird dafür geschlossen, der Museumsbetrieb bleibt allerdings aufrecht: Während der Umbauphase werden unter dem Titel “Moving Freud” mehrere Standorte bespielt.

“Moving Freud” bespielt unterschiedliche Standorte in Wien

In unmittelbarer Nähe des bisherigen Museums informiert eine neu konzipierte Ausstellung in der Berggasse 13 über Werk und Leben Sigmund Freuds, fortgesetzt in der Liechtensteinstraße 19 – dort wird auch ein Shop eingerichtet.

Module aus bisherigen Ausstellungen werden an unterschiedlichen Standorten in der Stadt platziert. So zeigt etwa das Bezirksmuseum Landstraße 2019 eine Präsentation zu Freud und Hugo von Hofmannsthal, ursprünglich erarbeitet für die Sonderausstellung “Parallelaktionen. Freud und die Literaten des Jungen Wien”.

Neueröffnung für Mai 2020 geplant

Die Planung für das Projekt Sigmund Freud Museum 2020 nahmen die Architekten Hermann Czech, Walter Angonese und ARTEC (Bettina Götz/Richard Manahl) vor. Die Neueröffnung ist für Mai 2020 geplant.

Finanziert wird das Projekt durch Subventionen von Stadt Wien, Kulturministerium und Wissenschaftsministerium sowie durch private Sponsoren, Unterstützer, Crowdfunding und aus Reserven der Sigmund Freud Privatstiftung.

>> Mehr Infos auf der Website

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 9. Bezirk
  • 110.000 Gäste: Sigmund Freud Museum freut sich 2018 über Besucherrekord