AA

11. Volksbank-Vorarlberg-Widdersteinlauf

Seppi Neuhauser
Seppi Neuhauser

(Vereinsbeitrag) Am 31. Juli 2011 fand in Mittelberg-Baad der “11. Volksbank-Vorarlberg-Widdersteinlauf” des Tri-Team Kleinwalsertal statt. Insgesamt nahmen 174 Läuferinnen und Läufer die 15 Kilometer lange Strecke rund um den Widderstein, den höchsten Berg und Wahrzeichen des Kleinwalsertals, in Angriff. Bei diesem Lauf mussten 15 Kilometer und knapp 900 Höhenmetern überwunden werden, wobei der höchste Punkt über 2000 Meter liegt.

Bei der elften Auflage des Widdersteinlaufs herrschten auch in diesem Jahr gute äußere Bedingungen. Allerdings war die Strecke vor allem rund um die Hochalphütte durch den Regen der Vorwoche ziemlich nass und rutschig, was von den Teilnehmern höchste Konzentration erforderte. Neben den traditionell starken Läufern aus dem Allgäu und Deutschland waren auch Top-Athleten aus Vorarlberg, der Schweiz und sogar Starter aus Belgien, den Niederlanden und Italien im Teilnehmerfeld zu finden. Bereits die ersten zwei Kilometer machten die beiden Lokalmatadoren Seppi Neuhauser und Markus Schuster vom Tri-Team Kleinwalsertal mächtig Druck und sorgten für ein sehr hohes Tempo. Am Ende reichte es dann aber doch ganz knapp nicht für das Podest. Den Gesamtsieg holte sich der Allgäuer Florian Endress vom SC Gunzesried mit einer Zeit von 1:21:36 vor Mario Fischer vom TSV Buchenberg und Anton Philipp vom Berglaufteam Haglöfs. Knapp dahinter auf Rang vier erreichte Seppi Neuhauser in einer Zeit von 1:24:46 als bester Walser das Ziel. Bei den Damen setzte sich Gerti Ott vom TV Memmingen in einer Zeit von 1:44:34 vor Sabine Kraus und Simone Philipp durch. Die Teamwertung bei den Herren gewann Seppi Neuhauser mit seinem Partner Stefan Zäh vor Sejad Mulahalilovic vom Tri-Team und Steffen Walk. Bei der Mixed-Wertung kamen Markus Schuster und Conny Krieger vom Tri-Team auf den zweiten Rang. Sehr erfreulich war die Teilnahme einiger junger Walser, die mit beachtlichen Zeiten aufhorchen ließen.
Gunz Harald vom ULC Bludenz belegte mit einer Zeit von 1:31.51 den sehr guten 11. Gesamtrang, in der Klasse 35 belegte er 4. Rang.

Ergebnisse und Bilder unter www.widdersteinlauf.de

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mittelberg
  • 11. Volksbank-Vorarlberg-Widdersteinlauf