AA

1060 Wien: Justin Bieber klärt Kids über Drogen auf

Gesundheitsminister Stöger und Justin Bieber sind auf Anti-Drogen Kampagne in den Volksschulen.
Gesundheitsminister Stöger und Justin Bieber sind auf Anti-Drogen Kampagne in den Volksschulen. ©APA
Gesundheitsminister Alois Stöger ist gemeinsam mit Teenie-Star Justin Bieber in einer Anti-Drogen-Kampagne in Wiener Volksschulen unterwegs.

Suchtprävention bei Volksschülern klingt wenig nachvollziehbar, Minister Alois Stöger und Teenie-Star Justin Bieber wollen gemeinsam gegen die Wurzel des Übels kämpfen. Am Freitag den 25. März wurde die Kampagne des Gesundheitsministeriums in der Astrid-Lindgren-Schule präsentiert. “Alkohol und Zigaretten sind zwar noch kein Problem in der Volksschule, aber wir wissen, dass hier bereits erste Erfahrungen gemacht werden”, so Stöger, der die Schüler persönlich über die Gefahren informierte hat. Begleitet wird die Kampagne durch eine Broschüre, in der Teenie-Star und Nichtraucher Justin Bieber auf die Gefahren des Tabakkonsums hinweist.

Justin Bieber klärt aus einer Broschüre Kids über Drogen auf

Das Ministerium setzt bewusst nicht auf eine erhobenen Zeigefinger. Stattdessen werden die Kinder durch Vorbilder, wie beispielsweise Justin Bieber, über die Risiken aufgeklärt. Mal mit abschreckenden Fakten, mal mit Sprüchen wie “Alkohol macht Birne hohl”. Auch mit Aufklebern, Buttons und einem Coolness-Kartenquartett, in dem der sportliche Snowboarder den stinkenden Raucher übertrumpft, soll bei Kindern ein gutes Image von “Nichtrauchern und Nichttrinkern” erzeugt werden. Die Materialien stehen “für alle Volks- und Hauptschulen zur Verfügung”, so Stöger gegenüber der APA, “Lehrer sollen dann mit diesen Hilfsmitteln mit den Schülern Gespräche führen.” (APA/red)

  • VOL.AT
  • Wien - 6. Bezirk
  • 1060 Wien: Justin Bieber klärt Kids über Drogen auf