AA

105 Millionen Euro für Rodundwerk II

Rodund II ist wieder am Netz.
Rodund II ist wieder am Netz. ©VOL.at/Philipp Steurer
Vandans – Das zweitgrößte Kraftwerk der illwerke vkw ging nach umfangreichen Wiederherstellungsarbeiten am vergangenen Freitag wieder in Betrieb.
Rodundwerk II in neuem Glanz
Rundgang durch Rodundwerk II
Projektleiter Werner Neyer im Interview
Die Bauarbeiten am Rodundwerk II

Seit einem Brand am 03. Juli 2009 (VOL.at berichtete) stand das Kraftwerk in Vandans still. Die Ursache für das Feuer war lange Zeit unklar, schließlich stand fest: Ein Blitzschlag löste den Brand aus, folglich kam es zu einer Notabschaltung, durch die der Generator und weitere Maschinenteile zerstört wurden. Die Versicherung, die letztlich auch den größten Teil der Kosten übernahm, hatte erst nach Monaten und diversen Gutachten die Zerstörung als Unfall anerkannt.

Neueste Technologie in 35 Jahre altem Baukörper

Im Zuge der Wiederherstellung wurde die Turbinenleistung um 19 Megawatt erhöht und ein komplett neuer Maschinensatz in den 35 Jahre alten Baukörper eingebaut. Auch die Leittechnik musste komplett erneuert werden. Weiters wurde die Nennleistung des Generators von 310 auf 345 Megavoltampere und die Turbinenleistung von 276 auf 295 Megawatt gesteigert. “Damit kann mehr als die Hälfte der Leistung abgedeckt werden, die in Vorarlberg an einem Tag benötigt wird”, betont Gesamtprojektleiter Werner Neyer.

Für die Wiederherstellung investierten die illwerke vkw 65 Millionen Euro. Durch vorgezogene Revisions- und Erneuerungsmaßnahmen beläuft sich die Gesamtinvestitionssumme auf 105 Millionen Euro.

Rundgang durch das Rodundwerk II

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

Rodundwerk II nimmt Betrieb wieder auf

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vandans
  • 105 Millionen Euro für Rodundwerk II