AA

100 Tage vor Olympia zählt jedes Ergebnis

Die Linger-Brüder müssen sich qualifizieren
Die Linger-Brüder müssen sich qualifizieren ©APA (Archiv/epa)
Mit 23 Medaillen bei den Winterspielen 2006 in Turin haben sich Österreichs Schnee- und Eissportler so stark wie noch nie in der olympischen Geschichte präsentiert. Am 4. November haben Skirennläufer Benjamin Raich, Skispringer Thomas Morgenstern und die Rodelbrüder Andreas und Wolfgang Linger noch exakt 100 Tage Zeit, um sich für die erfolgreichen Titelverteidigungen optimal in Form zu bringen.

Das Österreichische Olympische Komitee (ÖOC) rechnet mit einem 80-köpfigen Athletenteam, in den meisten Sportarten beginnt mit dem Weltcupauftakt die Olympiaqualifikation. Neben einem internationalen Quotenplatz – je nach Sportart werden dafür WM, EM, Weltcup, Qualifikationswettkampf oder Rangliste herangezogen – ist die Erbringung eines nationalen Limits vonnöten, will man ein Olympia-Ticket lösen. Die nationale Qualifikation muss in der Saison 2009/10 erbracht werden, das heißt, Ergebnisse aus dem vergangenen Winter zählen nicht.

In 86 Bewerben werden von 12. bis 28. Februar im Großraum Vancouver und Whistler Medaillen vergeben, neu im olympischen Programm ist als alpine Freestyle-Disziplin das spektakuläre Ski Cross. Damit hat Österreich auch zwei Medaillenchancen mehr, der Tiroler Andreas Matt ist regierender Weltmeister, Thomas Zangerl und Karin Huttary hatten heuer jeweils Silber geholt. Nicht berücksichtigt wurde Skispringen der Damen, die Teamwettbewerbe im alpinen Ski-Rennsport und im Rodeln sowie ein Einzelwettbewerb im Curling.

Vor vier Jahren wurde Österreich durch 82 Sportler, 63 Herren und 19 Damen, bei den Olympischen Spielen vertreten, die wegen des Doping-Skandals um Langläufer und Biathleten immer noch einen etwas herben Beigeschmack haben. Von den 23 Medaillen eroberten die Alpinen mit 14 (4 Gold/5 Silber/5 Bronze) den Löwenanteil, an die Nordischen Kombinierer und Skispringen gingen je 3 (je 2/1/0), sowie je eine an die Rodler (Gold), Snowboarder und Langläufer (je Bronze). Für 2010 darf man auch wieder Biathlon sowie Freestyle auf der Rechnung haben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • 100 Tage vor Olympia zählt jedes Ergebnis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen