Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

100 Jahre Sennerei Dafins

Dafins. Die Dorfbevölkerung von Dafins feierte am Wahlsonntag das 100-jährige Bestehen des Sennereigebäudes Dafins. Seit fünf Jahren ist die "Alte Sennerei" als Mehrzweckgebäude wieder ein Treffpunkt für Jung und Alt. Bilder

Mit einem eindrucksvollen Straßenfest feierte die Dorfbevölkerung von Dafins am Wahlsonntag das denkwürdige Jubiläum der Errichtung einer Dorfsennerei in der Berggemeinde im Jahr 1908.

Jahrzehntelang – bis im Jahr 1968 – wurde in dieser Sennerei die im Ort produzierte Milch zu Käse und Butter verarbeitet. Zweimal täglich trafen sich hier rund 20 Bauern, die Sennerei war daher ein bedeutender Kommunikationstreffpunkt. Die wirtschaftliche Umstrukturierung der Landwirtschaft erzwang eine Schließung der Sennerei. Nachdem das Gebäude jahrelang leer gestanden war, kaufte die Gemeinde das Gebäude.

Unter kräftiger Mithilfe der Dafinser Dorfbevölkerung wurde die „Alte Sennerei“ in den Jahren 2000 bis 2003 zu einem Mehrzweckgebäude mit öffentlicher dörflicher Mehrfachfunktion umgestaltet. „Das Haus dient in erster Linie der Nahversorgung in den Bereichen Kinderbetreuung, Sicherheit, Kultur und Lebensmittelladen“, stellt Bürgermeister Josef Mathis fest. Dr. Leopold Drexler erinnerte daran, dass 18 Personen in Haupt- und Untergruppen das Projekt Sennerei ausgearbeitet hatten. „Insgesamt wurden damals etwa 2000 Stunden Eigenleistung erbracht“, so Drexler.

Sennküche als Kulturraum

Die Sennküche dient seit fünf Jahren als Kulturraum, in welchem der Kulturverein Dafins kulturelle Akzente setzt und das soziale Leben im Ort bereichert. Hier finden auch das monatliche Frühstück, Sitzungen und Kaffeepausen während der Ladenöffnungszeiten statt.

Feuerwehrstützpunkt

Der Ausbau des Feuerwehrstützpunktes Dafins in der „Alten Sennerei“ garantiert eine schnelle und effiziente Hilfeleistung im Bedarfsfall.

Albert Summer

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Zwischenwasser
  • 100 Jahre Sennerei Dafins
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen