AA

100 Jahre Schulhaus Marul

©Hronek
Raggal/Marul. Wehmut schwingt in den Erzählungen von Josef Schneider mit. Für den Schulleiter in der einklassigen Volksschule Marul sind die aktiven Lehrertage gezählt. Mit Ende dieses Monats geht Schneider nach 34 Jahren erfolgreicher Lehrerzeit in Pension. Zum Pensionsantritt lässt Schneider noch die Maruler Schulgeschichte Revue passieren. Das Schulhaus ist nämlich vor 100 Jahren erbaut worden.

22 Lehrpersonen unterrichteten in den vergangenen 100 Jahren in Marul. Manche darunter nur ein paar Monate. Josef Schneider ist mit 34 Jahren der Längstdienende, nachdem er zuvor als Junglehrer in Blons, Raggal und Untertürtsch sein Rüstzeug holte. Während des Zweiten Weltkrieges gingen in der Raggaler Parzelle Marul bis zu 51 Kinder im Jahre 1944 zur Schule. Schneider selbst übernahm 1974 die Schule mit 34 Volksschülern. damals gab es auch noch die Oberstufe. In diesem Schuljahr ist die Schülerzahl auf sieben „geschrumpft“.

Wie es weiter gehen wird? Andrea Kremmel aus Raggal ist Schneiders Nachfolgerin bis zum Sommer. Ob im Herbst 2009 die Schule wieder eröffnet wird, steht derzeit noch in den Sternen. „Wir kämpfen darum“, will sich Schneider auch nach seiner Pensionierung um den Erhalt der Schule im „Biodorf“ stark machen.

Marul 18, 6741 Marul, Raggal‎, Austria