AA

100.000 Gratisbücher in Wien verteilt

Die Aktion "Eine Stadt. Ein Buch" verteilt am 19. November wieder Gratisbücher. Dieses Jahr werden 100.000 Exemplare von Ruth Klügers Erinnerungen "weiter leben. Eine Jugend" an Lesehungrige abgegeben.

Die Autorin selbst, die 1931 in Wien geboren und als Kind ins Konzentrationslager deportiert wurde, wird das Werk am 20. November im Rahmen einer Lesung präsentieren. Die vom Echo-Medienhaus durchgeführte Gratisbuch-Aktion findet heuer zum siebenten Mal statt.

Klüger erzählt in “weiter leben” die Geschichte ihrer Jugend. Mit elf begann ihr Leidensweg, der sie durch mehrere Konzentrationslager führte. 1942 wurde sie nach Theresienstadt und nach Auschwitz sowie Groß-Rosen verschleppt. Nach dem Krieg emigrierte sie in die USA und wurde dort zur anerkannten Literaturwissenschafterin. Sie lebt in Kalifornien. In dem 1991 erschienenen Buch reflektiert die Autorin die Reaktionen der Mitbürger in Deutschland und den USA auf ihre Lebensgeschichte. Vor kurzem ist auch die Fortsetzung “unterwegs verloren” erschienen.

Das heurige Gratisbuch wird ab 19. November in Wien abgegeben. Verteilstelle ist unter anderem die Messe “Buch Wien”. Diese findet vom 20. bis 23. November im Messezentrum statt. Auch in Wiener Buchhandlungen, an den Volkshochschulen sowie in den Büchereien ist das neue Gratisbuch erhältlich.

Ruth Klüger selbst wird am 20. November um 19.30 Uhr in der Fernwärme Wien aus dem Buch lesen. Am 24. November wird Klüger um 10.00 Uhr im Festsaal des Bundesrealgymnasiums 23 mit Schülern diskutieren. Am Abend des 24. November wird die Autorin schließlich im Rahmen einer großen Gala des Bürgermeisters im Rathaus geehrt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • 100.000 Gratisbücher in Wien verteilt