Partner des einzigartigen Jugend-Projektes sind im Jubiläumsjahr das Land Vorarlberg, die Stadt Dornbirn sowie der Landesjugendbeirat Vorarlberg sowie die Hypo Vorarlberg.
Dank der Unterstützung der Offenen Jugendarbeit Dornbirn wird nicht nur professionelle Bühnentechnik als Basis für hochwertige Bühnenperformances angeboten: Der OJAD ist es auch gelungen, internationale Tanzgruppen nach Dornbirn zu bringen mittlerweile zählen rumänische, deutsche oder Schweizer Jugendgruppen zu Fixstartern auf der Bühne. Zum Jubiläum präsentieren sich hunderte Künstler auf der Bühne mit atemberaubenden Tanz-, Show- und Sport-Acts.
Langjährige Bühnenpartner der Vorarlberger Jugendhäuser werden mit ihren Auftritten ebenso für Begeisterung sorgen wie erstmals auch jugendliche Künstler aus Ungarn oder Tänzerinnen verschiedener Vorarlberger Gardegruppen. Das Thema Sport wird auf der Bühne durch Auftritte des Turnsportzentrums Dornbirn sowie unterschiedlichster Vorarlberger Sportverbände in Szene gesetzt.
Um das 10jährige Jubiläum gebührend zu feiern, wird eine umfangreiche Informationsplattform für Jugendliche entstehen: Im Aussteller-Zelt gibt es viel zu erleben. So präsentiert die Offene Jugendarbeit Dornbirn ihre Projekte Job Ahoi und Albatros und informiert Jugendliche mit einem Gewinnspiel zum aktuellen Thema der Wahlaltersenkung.
Hightech live erleben können die Messebesucher bei Reflect and Act: Gemeinsam mit Net Culture Lab, Radio Achwelle und der Alpinale laden eine Musik Burn-Station und ein Foto-Bewegungsspiel zum Mitmachen ein. Spiel und Spaß an der Nintendo Wii-Konsole können die Besucher verbunden mit einem Gewinnspiel am Stand der Vorarlberger Landes- und Hypothekenbank erleben.
Unter dem Motto Du hast die Wahl präsentiert sich der Vorarlberger Landesjugendbeirat und lädt zu einem Gewinnspiel mit attraktiven Preisen ein. Im Zentrum des Jugend-Festivals befindet sich eine Kommunikationsinsel von Kinder in die Mitte und invo. Junge Messebesucher sind eingeladen, sich in ihrer Gemeinde zu engagieren und können hier ihre Anliegen rund um ihre Gemeinde artikulieren.
Weiters stellt sich auch die Dornbirner Partnerstadt Kecskemet auf der Frühjahrsmesse in Dornbirn vor. Mit einem Informationsstand sowie modernen und volkstümlichen Tanzgruppen auf der Bühne gewährt die Kecskemet-Gruppe Interessierten Einblick in ihre ungarische Stadt.
Reichlich Action garantieren die Vorarlberger Pfadfinder, die in einer großen Jurte im Außenbereich Skritter-Ball das von Pfadfindern entwickelte Fußballspiel der etwas anderen Art präsentieren. Tipps und Infos gibt es von Aha und der Vorarlberger Jugendkarte 360 sowie von der Naturfreundejugend, die ihr Workcamp beim Gerachhaus vorstellt. Was ein Finanzführerschein ist, können die Besucher bei der IfS-Schuldenberatung erfahren.
Fußball-Spaß verspricht die Torschuss-Wand der Katholischen Jugend und Jungschar und der YoungCaritas. Gemeinsam präsentieren diese beiden Organisationen das Thema Fairplay Kinderarbeit. Auch auf der Bühne sind sie mit einem Tanz für die Toleranz gemeinsam mit der Offenen Jugendarbeit Feldkirch aktiv.
Mit spannenden Aktionen präsentieren sich außerdem die Teams der Alpenvereinsjugend Vorarlberg, der Vorarlberger Schülerunion, des Verein Jugendbeteiligung Dornbirn und der Gewerkschaftsjugend Vorarlberg. Auch die Junge ÖVP Vorarlberg, die Sozialistische Jugend Vorarlberg, der Ring Freiheitlicher Jugend Vorarlberg, die Generation Zukunft Österreich und FROG, die Junge Grüne Plattform Vorarlberg, sind im Jugend-Festival auf der 33. Frühjahrsmesse 2008 präsent. Weitere Infos: www.messedornbirn.at oder Tel. +43 (5572) 305-0.
Facts:
Auszug aus dem Bühnenprogramm des Jugend-Festivals:
Quelle: Messe Dornbirn
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.