AA

10.000 Euro im Kuvert: Niessl klagt - "profil": "Sehen Klage mit Interesse entgegen"

Niessl klagt "profil" - Herausgeber Christian Rainer kündigt weitere Berichterstattung an
Niessl klagt "profil" - Herausgeber Christian Rainer kündigt weitere Berichterstattung an ©APA
Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) wehrt sich gegen den Vorwurf, dass er vom Tiroler Industriellen Manfred Swarovski ein Kuvert mit 10.000 Euro angenommen haben soll.

Nach einer Beratung mit seinem Rechtsbeistand kündigte Niessl Montagnachmittag eine Klage gegen das Magazin “profil” sowie Sachverhaltsdarstellungen an und will auch ein Verfahren vor dem Presserat anstrengen.

Antrag auf einstweilige Verfügung

Niessl wies den Vorwurf der Geldannahme nochmals kategorisch zurück. “Ich werde mit allen rechtlichen Mitteln gegen die Verleumdungen vorgehen. Zuallererst gibt es Sachverhaltsdarstellungen bei der Staatsanwaltschaft sowohl gegen den angeblichen (anonymen) Hinweisgeber sowie gegen den angeblichen Zeugen. Weiter bereiten wir gerade eine Klage wegen Kreditschädigung gegen Profil vor, gekoppelt mit einem Antrag auf einstweilige Verfügung”, teilte Niessl in einer Aussendung mit.

Niessl strebt Verfahren beim Presserat an

In einem selbstständigen Verfahren soll auch der Presserat mit der Causa betraut werden, da hier “eindeutig ein medienethischer Verstoß im Printmedium Profil sowie auf der zugehörigen Webseite” erfolgt sei, so Niessl: “In dem Artikel werden Unwahrheiten behauptet und diffuse Zeugen angeführt. Es wurde bedauerlicherweise nicht einmal die Antwort von Manfred Swarovski abgewartet”, stellte Niessl fest und fügte hinzu: “Einfach auf anonyme angebliche Hinweisgeber jemanden mit Dreck zu bewerfen ist nicht meine Vorstellung von Qualitätsjournalismus.”

“profil”: “Mehr in der nächsten Ausgabe”

Der Herausgeber und Chefredakteur des “profil” Christian Rainer indes hat auf die Ankündigung Niessls, das Nachrichtenmagazin zu klagen, gelassen reagiert. “Wir sehen der Klage mit großem Interesse entgegen und verweisen auf die nächste Ausgabe des Profil, wo wir weiter berichten werden”, sagte Rainer in einer ersten Reaktion zur APA.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • 10.000 Euro im Kuvert: Niessl klagt - "profil": "Sehen Klage mit Interesse entgegen"