AA

1.968 aktiv positive Corona-Infizierte

92 Neuinfektionen verzeichnete das Dashboard des Landes am Montag.
92 Neuinfektionen verzeichnete das Dashboard des Landes am Montag. ©Pixabay
Es wurden 92 Neuinfektionen am Montag in Vorarlberg verzeichnet.

Stand Dienstag 8 Uhr: Laut Dashboard des Landes wurden am Montag in Vorarlberg 92 Neuinfektionen registriert, dem gegenüber stehen 94 Genesungen.

Die Sieben-Tages-Inzidenz ist am Montag auf 227 gesunken. Damit liegt Vorarlberg jedoch immer noch deutlich über dem Österreich-Schnitt von 147. Allerdings testet die Modellregion Vorarlberg auch weiterhin deutlich mehr als die restlichen Bundesländer.

1.968 Personen sind derzeit in Vorarlberg aktiv positiv auf das Virus getestet.

Am Montag musste kein Todesopfer beklagt werden. Seit Beginn der Pandemie im März 2020 verstarben 295 Vorarlberger an oder mit dem Virus.

Lage im Bregenzerwald und in Lustenau

Im Bregenzerwald blieben die Infektionszahlen in vielen Gemeinden hoch, so verzeichnete Egg 57, Andelsbuch 47 und Schwarzenberg 53 Fälle. Für Lustenau wurden am Montag 154 Fälle ausgewiesen, damit lag die Marktgemeinde im landesweiten Infektionsranking weiter auf Platz drei.

Aus dem Bregenzerwald kann man aufgrund des dortigen hohen Infektionsgeschehens seit 20. April nur mit negativem Testergebnis ausreisen, in zwölf Gemeinden der Region mit rund 32.000 Einwohnern sowie in der Marktgemeinde Lustenau (24.000 Einwohner) gibt es seit Dienstag eine Masken- und Testpflicht in bestimmten öffentlichen Zonen.

Lage in Spitälern

Die Zahl der Corona-Erkrankten auf Vorarlbergs Intensivstationen ist am Dienstag auf acht Personen gesunken. Da 29 Intensivbetten von Patienten mit anderen Erkrankungen belegt waren, waren von den landesweit 59 Intensivbetten noch 22 verfügbar.

Am Montag wurden nach Angaben der Krankenhausbetriebsgesellschaft (KHBG) zehn Covid-Patienten neu in den Spitälern aufgenommen, insgesamt wurden 52 Corona-Kranke stationär betreut.

Neun Krankenhausmitarbeiter sind aktuell positiv getestet, vier weitere sind zusätzlich in Quarantäne.

Zahlen aus den Bezirken

Zahlen aus den Gemeinden

Landesweiter Infektions-Hotspot blieb am Montag weiterhin Dornbirn mit 229 Fällen. Auf Platz zwei folgte Feldkirch mit 174 Infektionen vor Lustenau (154) und der Landeshauptstadt Bregenz (114). In 13 der 96 Vorarlberger Kommunen lagen aktuell keine Corona-Fälle vor.

7-Tages-Inzidenzen im Vergleich

Stand Montag 14 Uhr

Vorarlberg ist weiterhin negatives Schlusslicht bei den Corona-Neuinfektionen. Mit einer Sieben-Tages-Inzidenz von 227,1 liegt Vorarlberg mittlerweile deutlich vor Tirol und Steiermark und ist aktuell das einzige Bundesland mit einer Inzidenz über 200.

Im Bezirk Bregenz mit dem Corona-Brennpunkt Bregenzerwald liegt die Inzidenz bei 272. Lediglich drei österreichische Bezirke weisen derzeit noch schlechtere Werte auf.

Alle Infos zur Corona-Pandemie auf VOL.AT

(VOL.AT)

vaccination
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 1.968 aktiv positive Corona-Infizierte