AA

1.899 aktiv positive Corona-Infizierte

133 Genesungen verzeichnete das Dashboard des Landes am Mittwoch.
133 Genesungen verzeichnete das Dashboard des Landes am Mittwoch. ©APA
Es wurden 93 Neuinfektionen am Mittwoch in Vorarlberg verzeichnet.

Stand Donnerstag 8 Uhr: Laut Dashboard des Landes wurden am Mittwoch in Vorarlberg 93 Neuinfektionen registriert, dem gegenüber stehen 133 Genesungen.

Die Sieben-Tages-Inzidenz ist am Mittwoch weiter deutlich gesunken und liegt demanch aktuell bei 208,2. Vorarlberg liegt trotzdem immer noch deutlich über dem Österreich-Schnitt von 134,1. Allerdings testet die Modellregion Vorarlberg auch weiterhin deutlich mehr als die restlichen Bundesländer.

1.899 Personen sind derzeit in Vorarlberg aktiv positiv auf das Virus getestet.

Am Mittwoch musste kein weiteres Todesopfer beklagt werden. Seit Beginn der Pandemie im März 2020 verstarben demzufolge 296 Vorarlberger an oder mit dem Virus.

Lage im Bregenzerwald

Im "Corona-Brennpunkt" Bregenzerwald gingen die Infektionszahlen in vielen Gemeinden etwas zurück, blieben jedoch weiterhin verhältnismäßig hoch. So verzeichneten die Gemeinden mit den höchsten Zahlen 53 (Egg), 41 (Schwarzenberg) und 37 (Andelsbuch) Fälle.

Aus dem Bregenzerwald kann man aufgrund des dortigen hohen Infektionsgeschehens seit 20. April nur mit negativem Testergebnis ausreisen, in zwölf Gemeinden der Region mit rund 32.000 Einwohnern gibt es derzeit eine Masken- und Testpflicht in bestimmten öffentlichen Zonen.

Lage in Spitälern

Die Zahl der Corona-Erkrankten auf Vorarlbergs Intensivstationen ist am Mittwoch um eine Person auf neun gestiegen. Da 30 Intensivbetten von Patienten mit anderen Erkrankungen belegt waren, waren von den landesweit 59 Intensivbetten noch 20 verfügbar.

Am Mittwoch wurden nach Angaben der Krankenhausbetriebsgesellschaft (KHBG) nur ein Covid-Patient neu in den Spitälern aufgenommen, insgesamt wurden 51 Corona-Kranke stationär betreut.

Acht Krankenhausmitarbeiter sind aktuell positiv getestet, zwei weitere sind zusätzlich in Quarantäne.

Zahlen aus den Bezirken

Zahlen aus den Gemeinden

Landesweiter Infektions-Hotspot blieb am Montag weiterhin Dornbirn mit 227 Fällen. Auf Platz zwei folgte Feldkirch mit 166 Infektionen vor Lustenau (141) und der Landeshauptstadt Bregenz (113). In 14 der 96 Vorarlberger Kommunen lagen aktuell keine Corona-Fälle vor.

7-Tages-Inzidenzen im Vergleich

Stand Mittwoch 14 Uhr

Trotz einer stetig sinkenden Inzidenz ist Vorarlberg weiterhin negatives Schlusslicht bei den Corona-Neuinfektionen. Mit einer Sieben-Tages-Inzidenz von 208,2 nähert sich Vorarlberg wieder der 200er Marke, liegt jedoch immer noch deutlich vor Tirol und Steiermark und ist aktuell das einzige Bundesland mit einer Inzidenz über 200.

Im Bezirk Bregenz mit dem Corona-Brennpunkt Bregenzerwald liegt die Inzidenz bei 252,6. Lediglich drei österreichische Bezirke weisen derzeit noch schlechtere Werte auf. Auch Feldkirch (211,8) und Dornbirn (208) sind weiterhin unter den 15 Bezirken mit den höchsten Inzidenzen.

Alle Infos zur Corona-Pandemie auf VOL.AT

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 1.899 aktiv positive Corona-Infizierte