AA

1.506 aktiv positive Corona-Fälle in Vorarlberg

46 Neuinfektionen verzeichnete das Dashboard des Landes in Vorarlberg.
46 Neuinfektionen verzeichnete das Dashboard des Landes in Vorarlberg. ©Roland Schlager / APA
Bis Freitagmittag wurden 46 Corona-Neuinfektionen in Vorarlberg verzeichnet.

Stand Freitag 12 Uhr: Laut Dashboard des Landes wurden bis Freitagmittag in Vorarlberg 46 Neuinfektionen verzeichnet, 98 Personen galten als wieder genesen. Die Sieben-Tages-Inzidenz lag am Donnerstag bei 204,5.

Seit Beginn der Pandemie im März 2020 verstarben 288 Vorarlberg an oder mit dem Virus.

Lage im Bregenzerwald

Die Ausreisetestpflicht im Bregenzerwald wurde aufgrund einer starken Fallzunahme in mehreren Gemeinden gesetzt. Auslöser dafür waren private Feiern.

In den Hotspots der Region stiegen die Infektionszahlen am Donnerstag leicht an, Brennpunkte waren etwa Andelsbuch (40),
Schwarzenberg (39), Egg (35), , Lingenau (33), Bezau (20) und Alberschwende (17). Auch in anderen Orten des Bregenzerwalds gab es vergleichsweise hohe Infektionszahlen.

Lage in Spitälern

Insgesamt stehen mit dem heutigen Tag 59 Betten zur intensivmedizinischen Behandlung von Patienten bereit. Da die Belegung auf den Intensivstationen etwas zugenommen hat, wurden als Vorsichtsmaßnahme die ICU-Kapazitäten erhöht. Im Bedarfsfall können die Vorarlberger Spitäler die intensivmedizinische Versorgung stufenweise auf max. 104 Beatmungsplätze aufstocken.

Aktuell befinden sich 10 Corona-Patienten auf den Intensivstationen, es stehen noch 29 Intensivbetten zur Verfügung. In den Spitälern werden insgesamt 40 Corona-Patienten stationär versorgt.

8 Mitarbeitende sind Corona-positiv getestet, 3 sind zusätzlich in Quarantäne.

Zahlen aus den Bezirken

Zahlen aus den Gemeinden

Mit 181 Infektionen ist weiterhin Dornbirn - Vorarlbergs größte Stadt - Infektions-Hotspot des Landes. Auf Platz zwei folgt Feldkirch mit ebenfalls mehr als 100 Infektionsfällen (139) vor Lustenau (113) und der Landeshauptstadt Bregenz (78). In 18 der 96 Vorarlberger Kommunen lagen aktuell keine Corona-Fälle vor.

7-Tages-Inzidenzen im Vergleich

Stand Freitag 14 Uhr

Alle Infos zur Corona-Pandemie auf VOL.AT

(VOL.AT)

vaccination
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 1.506 aktiv positive Corona-Fälle in Vorarlberg