AA

1.480 geförderte Erdgas-Kessel von VKW getauscht

Gasmix mit 20 Prozent Biogas an Kunden abgegeben.
Gasmix mit 20 Prozent Biogas an Kunden abgegeben. ©BilderBox
Schwarzach - Zu der VKW-Gasheizkessel-Tauschaktion aus dem Jahr 2015 liegen nun endgültige Zahlen vor. Die Aktion muss sich nach wie vor Kritik gefallen lassen.

Das seit 1. Jänner 2015 in Österreich geltende Energieeffizienz-Gesetz zwingt Energieversorger zur jährlichen Reduktion der abgegebenen Energiemenge um 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Da die österreichische Politik die vorgeschriebene Einsparung nicht den Verbrauchern und Konsumenten, sondern den Energieversorgern aufgebrummt hat, tauschte die VKW im Jahr 2015 1.480 Erdgaskessel, dreimal so viele wie erwartet.

Mit Gesamtkosten von 2,2 Millionen Euro will die VKW ein Einsparvolumen von 58,2 Millionen Kilowattstunden erreichen. Gefördert wurde ein Gaskessel mit 1.500 Euro. Betriebswirtschaftlich macht die Aktion, laut WPA, durchaus Sinn. Einerseits werden Strafzahlungen vermieden, andererseits bindet man die entsprechenden Kunden 10 bis 20 Jahre lang treu.

Der Vorwurf der Kritiker man fördere dadurch einen fossilen Energieträger, lässt sich angesichts der vielfach propagierten Energieautonomie des Landes aber nicht von der Hand weisen.

(WPA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 1.480 geförderte Erdgas-Kessel von VKW getauscht