AA

1.300.000 Euro Abschiedsbonus für EU-Kommissare

EU-Kommissarin Benita Ferrero-Waldner
EU-Kommissarin Benita Ferrero-Waldner ©EPA
Angesichts der Krise fordert EU-Kommissar Günter Verheugen stärkere Kontrolle über Manager-Gehälter - und will ein Gesetz gegen überzogene Boni. Die EU-Kommissare selbst erhalten zu ihrem Abschied Ende des Jahres 1.300.000 Euro, wie Medien berichten. Die EU reagiert!

Aktienoptionen für Manager und grenzenlose Gehälter sind ein Risiko für Unternehmen, sagt EU-Industriekommissar Günter Verheugen. Er die Manager-Gehälter künftig stärkerer Kontrolle unterwerfen.

Die Tageszeitung “Heute” berichtet nun, dass Verheugen selbst zu seinem Abschied aus Brüssel ein Pensionstopf von fast zwei Millionen Euro erwarten soll. Die Summe kommt zustande, weil Verheugen schon seit zehn Jahren in Brüssel arbeitet und 2004 zudem zu einem so genannten “Superkommissar” für Industriepolitik gemacht wurde.

“Normale” EU-Kommissare wie Benita Ferrero-Waldner erhalten zum Abschied demnach vergleichsweise bescheidene 1.300.000 Euro.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • 1.300.000 Euro Abschiedsbonus für EU-Kommissare