AA

„Stierle, Stierle – hoch“

Faschingsumzug Braz 2013
Faschingsumzug Braz 2013 ©Doris Burtscher
22 Faschingsgruppen zogen durch Braz.   Braz. (dob) Angeführt von den jüngsten Innerbrazer Mäschgerle – den fliegenden und krabbelnden Schmetterlingen und Marienkäfer des Kindergarten Innerbraz zogen beim Brazer Faschingsumzug 22 Gruppen vom Hotel Traube bis zur Klostertalhalle.
Faschingsumzug Braz 2013

Als „Ersatz“ für den nicht mehr teilnehmenden Kindergarten Außerbraz haben die Kindergärtler aus Bings den weiten Weg nach Braz nicht gescheut und zogen als großer Feuerdrache durch das Dorf. Die Piraten des Musikverein Braz sorgten mit ihrer Stimmungsmusik für den richtigen Sound beim Umzug. Auch die Volksschulen Inner- und Außerbraz bereiteten sich in den vergangenen Wochen auf den alle zwei Jahre stattfindenden Umzug vor und ernteten mit ihren tollen Verkleidungen als „Innerbrazer Außerirdische“ und „Außerbrazer Piraten“ viel Applaus. Junge Brazer Burschen haben sich zu einer „Bauarbeitergruppe“ zusammengefunden und zogen als Brazer Schwarzarbeiter durch die Straßen.

Eine Augenweide

Neben vielen weiteren Gruppen sorgten „die Space Cowboys und ihre Saloon Girls“ mit ihren edlen Kostümen für eine Bereicherung und zugleich für eine Augenweide Auch die Brozer-Steinzeit-Narren, die Mühlekreispiraten, die Drachen und „Stronach und sein Team“ ernteten von den entlang der Straße stehenden Mäschgerle viel Applaus. Abordnungen von benachbarten Zünften und der Fanfarenzug der Funkenzunft Rungelin zeigten mit ihrer Anwesenheit Interesse am Brazer Faschingsgeschehen. Nicht fehlen durfte die aus dem Tal stammende Guggamusik – die Klostertaler Rutschifenggen. Insgesamt 22 Gruppen nahmen am Brazer Faschingsumzug teil. Empfangen wurden die Mäschgerle beim Gasthof Rössle vom Platzsprecher der Funkenzunft Braz und vielen teils maskierten Zaungästen. Anschließend wurde der letzte Tag der fünften Jahreszeit in der Klostertalhalle gefeiert. Dort sorgten die Piraten des Musikverein Braz ordentlich für Stimmung und brachte die Halle zum Beben. Auch die Klostertaler Rutschifenggen Guggamusik gaben auf der Bühne noch einmal Gas und feierten mit den Mäschgerle gebührend den Faschingsausklang. Im Anschluss führte Alleinunterhalter Werner Nikolussi die Faschingsbegeisterten musikalisch durch den Abend.

  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • „Stierle, Stierle – hoch“