AA

„Schatzsuche“ als Kindergartenmotto

Im Bucher Gemeindekindergarten ist einiges los.
Im Bucher Gemeindekindergarten ist einiges los. ©Michel Stocklasa
Buch. Mit einem eigenen Jahresprogramm ist der Kindergarten  gestartet. Ordentlich zur Sache geht es in der Berggemeinde, wenn 21 Kids (mit den Dreijährigen) den Kindergarten besuchen.

„Mit der Schatzsuche als Jahresmotto haben wir gleich mehrere Aktivitäten geplant“, verrät die Leiterin Irmgard Spettel, welche seit 1990 in Buch die Kleinsten betreut. Sehr anschaulich werden dabei verschiedene Themen angegangen und dabei können die „Sprösslinge“ spielerisch viel erleben und lernen. „Schlussendlich wollen wir unsere Schützlinge fit für die Schule machen“,  erklären Rita Eiler und Patrizia Juen, die das Bucher Kindergartenteam ergänzen. Mit der DVD – Präsentation zum im Frühjahr gezeigten Musical „Marie im Buchenwald“ (07. September im Gemeindesaal) und dem traditionellen Martinsfest, proben die „Kindergärtler“ auch schon ihren großen Auftritt.

Neue Homepage

Für die Pädagogen steht abseits der Kinderbetreuung auch regelmäßig die Aus- und Weiterbildung auf dem Programm. So war das „Dreiergespann“ auch angehalten, eine eigene Konzeption zu erarbeiten. In diesem Papier, das in allen Kindergärten des Landes künftig als Leitfaden vorhanden ist, werden konkrete Ziele und Aufgaben definiert. In Sachen Öffentlichkeitsarbeit geht man aber noch einen Schritt weiter, denn im Spätherbst sollte der neue Internetauftritt des Bucher Kindergartens fertig sein. (MST)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Buch
  • „Schatzsuche“ als Kindergartenmotto