AA

„Advent erleben“

©wru
Bewusste Gestaltung statt Trubel hilft auf dem Weg zur Orientierung. Unter dem Titel „Advent erleben“ lud die Kath. ArbeitnehmerInnen Bewegung Hörbranz am 1. Adventssonntag zu einer „Werktagung für Eltern mit Kindern“ ein.
Advent erleben im Kloster Gwiggen

Rund 40 Erwachsene und etwa ebenso viele Kinder trafen sich im Kloster Gwiggen, um sich mit gemeinsamem Basteln auf den Advent und auf Weihnachten vorzubereiten.

 

Die Organisatorinnen Agnes Hutter und Brigitte Pallhuber zu diesem „Familienbasteltag“: „Wir wollen versuchen, das Fest der Menschwerdung Christi mit allen Sinnen zu erfassen. Mit Augen, Ohren, Händen, Nase … und nicht vergessen: Wichtig ist das gemeinsame Tun, damit Advent nicht nur im Kopf hängen bleibt sondern begreifbar wird. Um unseren Kindern den Zugang zu diesem Fest zu erschließen, brauchen wir bildhafte Zeichen.“ Der Einladung zum Kerzenverzieren sowie zur Herstellung von Laubsägearbeiten, Weihnachtskarten, Raum- und Tischschmuck waren erfreulicherweise auch viele Väter gefolgt, die mit ihren Kindern eifrig „handwerkten“. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und der nachmittäglichen Fortsetzung und Fertigstellung der Bastelarbeiten folgte zum Abschluss eine gemeinsame Andacht.

Das gemeinsame Basteln und gemütliche Beisammensein am Adventanfang wird bereits seit rund 30 (!) Jahren veranstaltet. Ein großes Dankeschön an alle freiwilligen, ehrenamtlichen Helfer.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Weihnachten
  • „Advent erleben“