AA

„Sun“ veröffentlicht weiteres Foto

Die britische Zeitung „The Sun" hat die Veröffentlichung von Fotos von Saddam Hussein in seiner Gefängniszelle verteidigt und in ihrer Samstagsausgabe ein weiteres Bild des irakischen Expräsidenten abgedruckt.

Auf diesem Foto ist Saddam Hussein hinter Stacheldrahtzaun in einem traditionellen Gewand zu sehen.

Daneben veröffentlichte die „Sun“ auch Fotos eines Mannes und einer Frau, bei denen es sich um den als „Chemie-Ali“ bekannten General Ali Hassan al Majid und die Biowaffen-Expertin Huda Salih Mahdi Ammash, auch „Mrs. Anthrax“ genannt, handeln soll.

Am Freitag hatten die „Sun“ und die „New York Post“ Fotos veröffentlicht, auf denen Saddam Hussein in Unterhosen zu sehen ist. Die Zeitungen erhielten die Bilder nach eigenen Angaben aus US-Militärkreisen. Die US-Streitkräfte kritisierten die Veröffentlichung scharf. Es werde ermittelt, wie die Bilder an die Öffentlichkeit gelangen konnten.

US-Präsident George W. Bush unterstützt nach Angaben seines Sprechers Trent Duffy die bereits eingeleiteten „gründlichen Ermittlungen“ zur Identität des Fotografen. Auf die Frage, ob er glaube, dass die Veröffentlichung der Bilder den Aufstand im Irak weiter anheizen könnte, sagte Bush: „Ich glaube, die Aufständischen werden von ihrem Wunsch motiviert, den Vormarsch der Freiheit zu stoppen.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • „Sun“ veröffentlicht weiteres Foto