AA

„Offene Jugendarbeit“ wird gut angenommen

Kleinwalsertal - Seit knapp zwei Jahren ist Kathleen Doll Jugendarbeiterin in der Gemeinde Mittelberg. In ihrer Funktion ist sie Ansprechpartnerin nicht nur für die Jugend, sondern auch für Eltern und für die Gemeinde. In der „Offenen Jugendarbeit“ soll den Heranwachsenden die Plattform geboten werden, um sich einerseits zu verwirklichen und sich andererseits als eigenständige, verantwortungsvolle Personen weiterentwickeln zu können.

Angestellt ist Doll vom Verein JuCon, der zusammen mit der Gemeinde Mittelberg und dem Land Vorarlberg die Stelle finanziert. In diesen knapp zwei Jahren hat die Sozialpädagogin im Tal einiges bewegt. Mit der Installierung der „Offenen Jugendarbeit“ im Jugendraum „Käfer“ soll den Jugendlichen die Möglichkeit geboten werden, fachlich begleitete Angebote in Anspruch zu nehmen. Diese sollen die Eigenständigkeit und Eigenverantwortung fördern. 2007 wurden 30 Veranstaltungen organisiert. Insgesamt besuchten über 600 Jugendliche einen dieser Workshops. Neben der Arbeit im „Käfer“ hat auch die sog. „aufsuchende Jugendarbeit“ ihren fixen Platz. An den bekannten Treffpunkten der Jugendlichen wie u.a. dem Kurpark wird versucht, mit problemorientierten jungen Leuten in Kontakt zu treten. Abseits der direkten Jugendarbeit wurde die Vernetzung aller Jugendvereine im Kleinwalsertal vorangetrieben. Auf der Internetseite www.walser-jugend.at präsentieren sich alle Vereine des Tales, die mit Jugendlichen arbeiten. Auf dem Veranstaltungskalender stehen in diesem Jahr noch ein Fußball-Cup, Reiterfreizeit, das dreitägige „SommerSportcamp“, Workshops sowie Präventionsarbeit im Suchtbereich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mittelberg
  • „Offene Jugendarbeit“ wird gut angenommen