AA

„Im Spielrausch“ - ein kabarettistischer Anpfiff zur EURO 08:

Im Mehrzwecksaal in Sulz präsentiert Das AFFRONT-THEATER SALZBURG den kabarettistischen Anpfiff „Im Spielrausch“ zur EURO `08 (Fußball-EM 2008). Ein ziemliches Theater um Sport, Kultur und andere Scheingegensätze. In zwei Spielhälften mit einer Nachdenkpause. Einziges Vorarlberg Gastspiel.

Ein Fußballfan und ein Opernbesucher treffen sich zu fortgeschrittener Stunde an einem Würstelstand. Dieses klassisch österreichische Kommunikationszentrum gibt ihnen die Möglichkeit, sich über ihre gegensätzlichen Liebhabereien und Standpunkte, Sport und Kultur betreffend, aber auch politischer, weltanschaulicher Art, etc. auszutauschen. Während anfangs wie gesagt die Gegensätze überwiegen, entdeckt man – nicht zuletzt unter Einfluss von Alkohol – immer mehr Gemeinsamkeiten….
Sehen Sie aber auch, wie sich die Exekutive auf die EM vorbereitet, einen Tanzkurs für Hooligans, warum Politiker nicht mehr ins Stadion dürfen, das Nationalteam beim Wallfahrten. Erleben Sie einen romantischen Fußballabend zu Zweit, einen Crashkurs in Rauschkultur und vieles mehr…
Und wo wird wohl das sportlich-kulturelle Finale stattfinden:
Im Fußballstadion, in einer Opernball-Loge oder einer Ausnüchterungszelle ?!?

Von und mit: Fritz Egger – Peter Scholz – Johannes Pillinger (Musik)
Co-Autoren: Manfred Koch und Fritz Popp
Vorarlberg-Premiere:
Samstag 19. April 08, – 20.00 Uhr
Mehrzwecksaal Sulz

Presse-Stimmen:

“Einen schöneren Kick-Off zur EURO 2008 gibt’s nicht? Das Trio Fritz
Egger, Johannes Pillinger und Peter Scholz liefern die ideale Einstimmung
zum Sportereignis des Jahres!” KURIER

“Fritz Egger landete Volltreffer – Steilpass für die Lachmuskeln – ganz
ungelogen – es ist genial! Es hat gegriffen und gekratzt, das ist Humor
mit Tiefgang” KRONE

“Fußball-Philosophie am Würstelstand: Johannes Pillinger, Peter Scholz
und Fritz Egger agieren in Hochform.” SALZBURGER NACHRICHTEN

“Tosender Applaus nach Spielschluss. Fritz Egger, Peter Scholz und Hannes
Pillinger hatten die “Wuchteln” in ihrem neuen Kabarettprogramm nicht zu
tief fliegen lassen.” ÖSTERREICH

“Glänzend gelungen ist den Autoren die Dauerpräsenz des Fußballs, der den
Weltenlauf zu bestimmen scheint, brillant sind Fritz Egger und Peter
Scholz. Rasante Unterhaltung mit scharfer Gesellschaftskritik.”
WIENER ZEITUNG

Kritik in Auszügen:

“Sie können ihn: Österreich-Schmäh vom Besten… Die beiden gehören schon von Anfang an fraglos zu den Besten des Landes.”
(Salzburger Nachrichten)

“Gäbe es einen Preis für das rücksichtsloseste Ausleuchten der schwärzesten Seelenwinkel, der gebührte dem Salzburger Affront-Theater… Eine unerschöpfliche Themenpalette, versehen mit deftigen Beilagen, garniert mit poetischen Zwischentönen, gewürzt mit einem kräftigen Schuss Blödsinn und keineswegs immer nur mundgerecht serviert.”
(Der Standard)

“Es zählt zu den renommiertesten Kabarettgruppen Österreichs, das Salzburger Affront-Theater… Die Texte sind geistreich, sie machen betroffen, und das Lachen bleibt dem Zuschauer mehr als einmal im Halse stecken.”
(ORF)

“Fritz Egger und Peter Scholz, zwei unerschrockene Lust-Schauspieler, mit unverkrampftem Kommunikationssinn, können sogar Sujets jenseits des Ablaufdatums von Schleim befreien. Adelige zu karikieren, Geistliche, Landtölpel, Klassikerfiguren oder unsägliche Schicki-Micki-Kreaturen, ohne dabei im Seichten zu stranden, unterscheidet Kleinkunst von Schmiere… Wie sie das tun, gewinnt den Salzburgern auch das reservierteste Publikum.”
(Die Presse)

“Bis vor kurzem war Euham ein kleines, ziemlich unbekanntes Dorf. Heute ist das anders…. Personen, verwandlungsfähig und überzeugend dargestellt von Fritz Egger… mit bitteren Sarkasmen und schlagfertigen Anspielungen versehen.”
(STANDARD)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sulz
  • „Im Spielrausch“ - ein kabarettistischer Anpfiff zur EURO 08: