AA

„HausWalserstolz“ wird eröffnet

Am 16.Mai wird in Sonntag die Sennerei Boden als „HausWalserstolz“ eroffnet. Das Haus beherbergt die Schau- und Erlebnissennerei, die Tourismusinformation und die Biosphärenparkausstellung.

LR Erich Schwärzler und Regio-Obmann Josef Türtscher sprechen von einer Symbiose „Landwirtschaft und Tourismus“.
„Kooperation und Partnerschaft sind wichtige Elemente des Vorarlberger Weges für die Bauern“, sagt Schwärzler und sieht im ersten interkommunalen Projekt ein Paradebeispiel für diesen Weg, bei dem auch mehr Wertschöpfung im Tal bleibt.
Nach den Plänen von Architekt Johannes Nägele wurde das multifunktionale Gebäude mit einem Gesamtkostenaufwand von 2,6 Millionen Euro errichtet. Mehr als ein Drittel der Auftragssumme wurde von Handwerkbetrieben in der Region ausgeführt. So wurden die Innenausbauarbeiten von der „Bergholz“-Initiative mit Tischlern aus Blons, Sonntag, Buchboden und Fontanella ausgeführt.
Auftraggeber für den Neubau waren die 44 Bergbauern aus Sonntag, Buchboden und Fontanella. Rund 140 Tonnen Bergkäse werden hier produziert und zur Gänze an die Firma „Emmi“ mit Geschäftsführer Gerhard Frei zur Reifung übergeben. 20 Tonnen „Walserstolz“ kommen in den Sennereibetrieb nach Sonntag zurück und werden im Sennereiladen und über die Hotellerie im Tal vermarktet. Laut „Emmi“-Geschäftsführer Gerhard Frei kommen 50 Prozent der „Walserstolz“-Produktion auf den österreichischen Markt, 35 Prozent gelangen außerhalb des EU-Raumes bis in die USA in den Export. Die Standortgemeinde Sonntag und die Nachbargemeinde Fontanella haben ihrerseits Haftungen für den Neubau übernommen und werden sich künftig die Kommunalsteuer der neun Beschäftigten teilen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • „HausWalserstolz“ wird eröffnet