AA

„Hauruck“ am Thüringerberg

©VMP/ Harald Hronek
Thüringerberg - Im Vorfeld gab es Diskussionen um den Standort und eine Volksbefragung. Mittlerweile haben sich die emotionalen Wogen geglättet und beim Spatenstich zum neuen Mehrzweckgebäude gab es ein gemeinsames „Hauruck“ von Befürwortern und ehemaligen Skeptikern.

„Ich freue mich, dass die Initiatoren zur Volksbefragung die Entscheidung des Souveräns nicht nur demokratisch zur Kenntnis nehmen, sondern sich zur konstruktiven Zusammenarbeit unterstützend einbringen”, stellt Bürgermeister Willi Müller fest.

Volksfeststimmung

Es herrscht Volksfeststimmung am Thüringerberg. Neben dem Gemeindevorstand mit Vize Bertram Janz, Othmar Müller, Herbert Reimann kann Bürgermeister Müller auch Statthalter Markus Wallner, Kindergarteninspektorin Margot Thoma mit Kindergärtnerin Afra-Maria Rauch, BZÖ-Landesgeschäftsführer Harald Kaufmann, die Feuerwehr mit Kommandant Walter Rauch, den Andreaschor mit Obfrau Leni Morscher, e5-Vertreter Albert Rinderer, Feuerwehrabschnittkommandant Rudolf Hartmann, Kommandant Othmar Bickel aus Blons, Architekt Bruno Spagolla und Baumeister Philipp Tomaselli berüßen.

Jahrhundertbauwerk

Die Feuerwehr und das Sicherheitszentrum, Kulturvereine und Kindergarten als Zukunftsträger sind künftig in Thüringerberg unter einem Dach. Bei einem beschränkten Architektenwettbewerb war der Planungsvorschlag von Bruno Spagolla unter den sechs eingereichten Projekten von der Jury zur Umsetzung empfohlen worden. Bürgermeister Willi Müller sieht das neue Mehrzweckzentrum als „weitblickende Entscheidung der Verantwortungsträger und als Bekenntnis der Gemeindevertretung zu einem Jahrhundertbauwerk”. Mit prognostizierten Baukosten von 2,86 Millionen Euro ist das neue Zentrum das bislang absolut größte Bauvorhaben in der 700-Seelen-Berggemeinde. Der zweigeschossige Bau wird straßenbegleitend in Holzbauweise ausgeführt. Die rund 900 Kubikmeter Holz stammen aus dem Gemeindewald. „Als e5-Gemeinde fühlen wir uns dem ökologischen und energetischen Standard verpflichtet”, gibt man sich in Thüringerberg betont umweltbewusst.

Fertigstellung 2010

Bis im September 2010 soll das Mehrzweckgebäude bezugsfertig sein. Dann müssen nämlich aufgrund der Geburtenzahlen die Räumlichkeiten für zwei Kindergartengruppen vorhanden sein.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • „Hauruck“ am Thüringerberg