Fidelis, Guardian des Kapuzinerklosters in Feldkirch, in Seewis. Die Mehrzahl des Volkes war reformiert, die Soldaten wurden vertrieben und Fidelis, der zu fliehen versuchte, getötet (24. April 1622). Waren früher die Österreicher gewalttätig gegen die reformierten Bewohner des Prätigaus vorgegangen, so verfuhren jetzt diese ebenso gegen die Katholiken.
Unter ihnen waren, so erzählt man in Brand, zwei Verlobte. Die Seewiser versuchten, sie für den neuen Glauben zu gewinnen und als dies nicht gelang, drohten sie in einer Weise, besonders dem Mädchen, dass sie für Ihr Leben fürchteten.”
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.