AA

„Gesunde Ernährung“ – Volksschüler auf der Fährte gesunder Speisen

Koblach. Erstmals wird an der Volksschule Koblach heuer das Freifach „Gesunde Ernährung“ angeboten. Am Kochtag sind die Schüler immer zu Gast in der Schulküche der örtlichen Hauptschule. Bilderserie

Und der Andrang zu diesem Unterrichtsgegenstand im Rahmen der Interessen- und Begabtenförderung ist riesengroß. „Wir konnten gar nicht alle Anmeldungen berücksichtigen“, informiert Lehrerin Irene Kreutz, die den Kindern die Fährte zu einer gesunden Ernährung weist. Als Mama von zwei Kindern weiß sie, dass Impulse von außen oft mehr Gewicht haben als eigene Anweisungen. Und diesen Faktor nützt sie für dieses Unterrichtsfach. So lernen die Kinder die Zubereitung verschiedener Kraft spendender Speisen wie Frühlingsaufstriche, Gemüsepizza, Müsli, Dinkelbrötle etc. Und sie sind mit sichtbarer Begeisterung und Freude bei der Sache.

„Wichtig ist mir, dass einfache Rezepte zur Anwendung kommen, sodass die Kinder wirklich selbst Hand anlegen können“, so Kreutz. Und wenn´s zum gemeinsamen Essen geht, schmeckt Selbstgemachtes natürlich fast immer. „Wenn doch einmal nicht alles, was gesund ist, auf Gegenliebe stößt, so ist hier doch eine positive Gruppendynamik spürbar“, freut sich Irene Kreutz. Daneben werden Themen rund um die Ernährung und das Essen besprochen, wie die Tischkultur, die Ernährungspyramide oder Lebensmittel die fit oder müde machen. Mit dem Kauf der Lebensmittel im Dorf, mit Besuchen beim Gemüsebauer, in der Mosterei und beim Bäcker wird auch der Wertschöpfung ein Augenmerk geschenkt.

Brigitte Hellrigl

  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • „Gesunde Ernährung“ – Volksschüler auf der Fährte gesunder Speisen