AA

Zwei Neue: Österreich-Kader gegen Irland steht

ÖFB-Teamchef Marcel Koller hat sein Aufgebot für das Auswärtsmatch in Irland nominiert.
ÖFB-Teamchef Marcel Koller hat sein Aufgebot für das Auswärtsmatch in Irland nominiert. ©EXPA/Johann Groder
ÖFB-Teamchef Marcel Koller hat den Kader für das WM-Qualifikationsspiel in Irland nominiert. Mit dabei sind zwei Neulinge aus Salzburg und Augsburg.

Österreichs Teamchef Marcel Koller hat am Dienstag für das WM-Qualifikationsspiel am 11. Juni (18:00 Uhr, live auf ORF eins und im VIENNA.at-Liveticker) in Dublin gegen Irland zwei Neulinge nominiert.

Salzburg-Mittelfeldspieler Konrad Laimer und Augsburg-Verteidiger Kevin Danso wurden vom Schweizer erstmals berücksichtigt. Auch Mattersburg-Tormann Markus Kuster, der zuletzt im März nachnominiert worden war, ist wieder dabei.

Irland gegen Österreich: Der ÖFB-Kader im Detail

Tor: Daniel Bachmann (Stoke City/0 Länderspiele), Heinz Lindner (Eintracht Frankfurt/10), Markus Kuster (Mattersburg/0)

Abwehr: Kevin Danso (Augsburg/0), Aleksandar Dragović (Bayer Leverkusen/56/1 Tor), Martin Hinteregger (Augsburg/24/1), Stefan Lainer (Red Bull Salzburg/1/0), Valentino Lazaro (Salzburg/7/0), Sebastian Prödl (Watford/62/4), Stefan Stangl (Salzburg/1/0), Kevin Wimmer (Tottenham Hotspur/8/0)

Mittelfeld: David Alaba (Bayern München/56/11), Julian Baumgartlinger (Bayer Leverkusen/53/1), Florian Grillitsch (Werder Bremen/1/0), Martin Harnik (Hannover/65/15), Zlatko Junuzović (Werder Bremen/54/7), Florian Kainz (Werder Bremen/1/0), Konrad Laimer (Salzburg/0), Marcel Sabitzer (Leipzig/27/4), Louis Schaub (Rapid/2/0)

Angriff: Guido Burgstaller (Schalke/10/0), Michael Gregoritsch (Hamburger SV/2/0), Marc Janko (FC Basel/63/28)

Auf Abruf: Osman Hadžikić (Austria Wien/0) – Moritz Bauer (Rubin Kasan/0), Florian Klein (VfB Stuttgart/45/0), Philipp Lienhart (Real Madrid/0), Michael Madl (Fulham/1/0), Maximilian Wöber (Rapid/0) – Stefan Hierländer (Sturm Graz/0), Jakob Jantscher (Caykur Rizespor/23/1) – Deni Alar (Sturm Graz/0), Lukas Hinterseer (Ingolstadt/12/0), Karim Onisiwo (Mainz/2/0)

ÖFB-Team: Marcel Koller rüffelt Spieler

Teamchef Koller hat die Kaderbekanntgabe dazu genützt, seinen Spielern die Rute ins Fenster zu stellen. Dem Schweizer missfielen die Beschwerden von Kickern über den ungünstigen Termin der Partie, am Dienstag ergriff er daher in Wien die Gelegenheit, seinem Ärger darüber auch öffentlich Luft zu verschaffen. “Das ist ein öffentlicher Aufruf an die Spieler. Das ist ein verdammt wichtiges Spiel, das wird kein Zuckerschlecken. Wir müssen ab der ersten Minute des Teamcamps hellwach und fokussiert sein.”

Sebastian Prödl hatte den Termin zuletzt in der Kronen Zeitung als eine “Frechheit von der FIFA” bezeichnet. Außerdem bekam Koller offenbar in Telefonaten mit mehreren ÖFB-Internationalen das Gefühl, dass ihnen die Partie weit nach Ende der Klubsaison, wenn Nicht-Teamspieler auf Urlaub weilen, nicht gerade gelegen kommt.

Ihm sei ein “Raunzen” aufgefallen, berichtete Koller. “Es ist wichtig, dass sich jeder Gedanken darüber macht, was will ich? Will ich bei der Nationalmannschaft dabei sein, dann heißt das, ein rot-weiß-rotes Herz zu haben mit viel Leidenschaft.” Der Coach wies darauf hin, dass jedes Jahr im Juni Länderspiele anstehen und der Termin für das Irland-Match seit langem fix ist. “Man muss sich mental darauf vorbereiten oder sagen, ich spiele nicht mehr im Team”, erklärte Koller und ergänzte: “Es gibt nur eines – Vollgas für Österreich.”

Andreas Ulmer: Hochzeit statt Länderspiel

Kollers Laune wurde nicht nur durch Spieler-Jammereien getrübt. Andreas Ulmer wäre im Kader gestanden, heiratet aber am Wochenende des Irland-Spiels und steht daher nicht zur Verfügung. “Ich kann das nicht nachvollziehen”, sagte der Nationaltrainer. Ulmer schien zuletzt regelmäßig auf der Abrufliste auf. “Wenn du auf Abruf bist, hast du binnen kürzester Zeit beim Team zu sein, wenn jemand ausfällt. Da kann ich nicht auf Mauritius am Pool liegen”, kritisierte Koller. Die Team-Karriere des 31-jährigen dreifachen Internationalen dürfte damit beendet sein, bevor sie richtig losgegangen ist.

Ohne den Salzburg-Profi wird die ÖFB-Baustelle links hinten noch größer. Christian Fuchs und Markus Suttner gaben ihre Rücktritte bekannt, David Alabas Interesse an einer Nationalteam-Rolle als Linksverteidiger hält sich in Grenzen und Kevin Wimmer konnte auf dieser Position im Herbst nicht entsprechen. Als einziger etatmäßiger Linksverteidiger im Kader bleibt Stefan Stangl, der es in dieser Saison nur auf neun Einsätze bei Salzburg brachte.

Abgesehen davon, dass Marko Arnautović und Stefan Ilsanker wegen Sperren fehlen, ist auch die Tormann-Situation alles andere als rosig. Robert Almer und Andreas Lukse fehlen verletzungsbedingt, Ramazan Özcan kehrte dem Team den Rücken – daher dürfte Frankfurt-Reservist Heinz Lindner wie schon beim 2:2 in Dublin am 26. März 2013 in der WM-Quali zwischen den Pfosten stehen. “Dass er keine Spielpraxis hat, wissen wir auch, aber er hat gezeigt, dass er auf hohem Level spielen kann”, meinte Koller.

(APA, Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Zwei Neue: Österreich-Kader gegen Irland steht