AA

Zugg erstmals Staatsmeister im Skibergsteigen

Der Montafoner Daniel Zugg wurde erstmals Staatsmeister im Skibergsteigen.
Der Montafoner Daniel Zugg wurde erstmals Staatsmeister im Skibergsteigen. ©VOL.AT/Willi Seebacher/Hofmeister
Bei den Österreichischen Individual-Meisterschaften im Skibergsteigen am Lienzer Zettersfeld in Osttirol sicherte sich der 22-jährige Vorarlberger Daniel Zugg aus St. Gallenkirch sein erstes Gold.
Zugg erstmals Staatsmeister
Zugg gewinnt ÖM

Bei den Individual-Meisterschaften in der Schobergruppe sorgte Daniel Zugg für die große Überraschung. Gleich nach dem Start der mit je fünf Aufstiegen und Abfahrten und insgesamt 1.420 Höhenmetern gespickten Strecke dominierte der Slowene Nejc Kuhar, der sich den Tagessieg der Hohe Tauern Trophy mit sieben Sekunden Vorsprung auf Zugg sicherte. Wenige Sekunden dahinter kämpften die ÖSV-Nationalkaderathleten. Im Kampf um ÖM-Edelmetall lieferten sich Zugg und Alexander Fasser ein hartes Rennen. Gleich bei der ersten Abfahrt kam Zugg zu Sturz, konnte sich bei den Aufstiegen aber wieder an Fasser herankämpfen. Die letzte Abfahrt nahmen sie schließlich gemeinsam in Angriff und durch das bessere Material konnte Zugg seinen ersten Meisterittel feiern.

“Es ist von Anfang an gut gelaufen und ich konnte bei den Aufstiegen immer Boden gut machen, das war gerade nach dem Sturz auch notwendig. Kleinere Probleme hatte ich aber bei den Wechseln. Alex war heute sehr stark und zum Glück konnte ich ihn beim letzten Aufstieg einholen und vor dem Ziel an ihm vorbeiziehen”, sagte Zugg, der sich ursprünglich geringe Hoffnungen auf Gold gemacht hatte: “Mein großer Favorit war Martin Weißkopf, der in dieser Saison stets der beste Österreicher im Weltcup war. Aber bei so einem Rennen wie heute muss alles passen – und das war bei mir der Fall. Nächste Woche folgen noch drei Weltcups in Piemont, dann neigt sich die Saison schön langsam dem Ende zu.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Zugg erstmals Staatsmeister im Skibergsteigen