AA

Zu warm: Bodensee erreicht Winter-Rekordtemperatur

©VOL.AT/Rauch
Bregenz - Aufgrund des warmen Winters ist der Bodensee derzeit mit bis zu 6,5 Grad Celsius so warm wie noch nie um diese Jahreszeit. Mit einem Sauerstoffmangel in den für den Fischlaich wichtigen tieferen Gewässern rechnet man jedoch nicht.

Mit rund 6 Grad Celsius ist der Bodensee derzeit um 1,3 Grad wärmer als der bisherige Rekord für Anfang Februar, erklärt die Internationale Gewässerschutzkommission für den Bodensee (IGKB), deren Vorsitz aktuell Vorarlberg inne hat. Seit November seien die Wassertemperaturen an 20 Tagen über dem langjährigen Durchschnitt gelegen, zeigt sich aus Sicht der IGKB die Auswirkungen des Klimawandels auch im Bodensee. Erhoben wird dieser seit 1979.

Fischlaich könnte unter Temperaturen leiden

Normalerweise hat der Bodensee im Winter eine Temperatur von 4 Grad, sowohl an der Oberfläche als auch in den tieferen Gewässern. Dies erleichtert den Austausch von Sauerstoff zwischen den einzelnen Wasserschichten in den Wintermonaten. Durch die nun höheren Oberflächentemperaturen gelangt weniger Sauerstoff in die tieferen Wasserschichten. Dies ist nicht zuletzt für Berufsfischer eine schlechte Nachricht. Die tieferen Wasserschichten werden von vielen Nutzfischen zum Laichen verwendet, Sauerstoffmangel würde sich daher negativ auf den Fischlaich auswirken.

IGKB rechnet auch künftig mit wärmeren See

Sowohl Thomas Blank, Leiter der Abteilung Wasserwirtschaft des Landes als auch die IGKB rechnen jedoch nicht mit negativen Folgen für den See. Gerade der von den Berufsfischern oft kritisierte niedrige Phosphorgehalt sorge für einen niedrigen Sauerstoffbedarf in den tieferen Schichten, ein Sauerstoffmangel sei daher nicht zu erwarten. Man wird sich dank dem Klimawandel jedoch auf einen wärmeren Bodensee einstellen müssen. Die Prognosen der Kommission bis 2085 lassen auch künftig mit einem wärmeren See rechnen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Zu warm: Bodensee erreicht Winter-Rekordtemperatur