AA

Zitate der Woche - "Asylheim für verhaltensauffällige Politikflüchtlinge"

Vavrik kehrt zu seiner politischen Heimat zurück.
Vavrik kehrt zu seiner politischen Heimat zurück. ©APA
Alle auf die Kleinen - Diese Woche gingen Österreichs Politiker hart ins Wortgefecht. Sebastian Kurz wird von Strache als "Produktpirat" bezeichnet, der zudem, laut EU-Verfechter Robert Menasse, auf "der Welle des Nationalismus surft". Auch die NEOS und die ÖVP bekommen durch den Vavrik-Wechsel ihr Fett weg. Lesen Sie mehr davon in unseren Zitaten der Woche.

“Der NGO-Wahnsinn muss beendet werden.” – Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) war auf Frontex-Einsatz im Mittelmeer.

“Für Sebastian Kurz ist der Nationalismus eine Welle, und er ist ein guter Surfer.” – Schriftsteller und EU-Verfechter Robert Menasse.

“Die Politik von Sebastian Kurz ist ein klassischer Fall von Produktpiraterie – allerdings in äußerst miserabler Qualität.” – FP-Chef Heinz-Christian Strache fühlt sich kopiert.

“Die früheren Wadlbeißereien haben sich zu Messerstechereien ausgewachsen, das ist mir zutiefst zuwider.” – Kanzleramtsminister Thomas Drozda (SPÖ) scheint’s zu reichen.

Man kann sich seine Kollegen nicht immer aussuchen

“Auch wir haben nicht mit jedem Regierungsmitglied der SPÖ eine Freude.” – Man erträgt sich, ÖVP-Generalsekretär Werner Amon.

“Er ist umgefallen, meines Erachtens in die richtige Richtung.” – ÖVP-Klubchef Reinhold Lopatka gefällt Bundeskanzler Christian Kerns (SPÖ) neue Position zur Flüchtlingsrelocation.

“Die 50 nehme ich sofort in Ottakring.” – Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) ist bei der Umsiedlung minderjähriger Flüchtlinge gegen die Parteilinie.

“Ich war nie Fürst, sondern gewählter Landeshauptmann, der mit Herz und Leidenschaft bei den Menschen war.” – Ohne Adelstitel, Ex-Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP).

“Das ist ein Stumpfsinn, was Sie hier behaupten.” – Majestätsbeleidigende Interviewfragen mag Pröll immer noch nicht.

“Die Hanni wird nicht den Erwin Pröll in weiblichen Kleidern und Stöckelschuhen geben.” – Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) über die Nachfolgerin Johanna Mikl-Leitner.

Vavrik-Wechsel sorgt für Aufruhr

“Mit diesem Schritt kehre ich in meine politische Heimat, die ÖVP zurück.” – Christoph Vavrik tauschte pink gegen schwarz.

“Wie kaum ein zweiter Abgeordneter weltoffen und international unterwegs.” – Sein neuer Klubobmann Reinhold Lopatka ist äußerst zufrieden.

“Bevor ich in ihrem Parlamentsklub sitze, hacke ich mir die Hand ab – in dieses Asylheim für verhaltensauffällige Politikflüchtlinge werde ich mich nicht begeben.” – NEOS-Sozialsprecher Gerald Loacker will nicht zur ÖVP wechseln.

“Der Kongress hat eine Zustimmungsrate, die unter Herpes liegt. Dasselbe passiert in Österreich, Deutschland und Frankreich. Die Leute haben die Nase voll. Und dann wundert man sich, wenn wirklich seltsame Vögel an die Macht kommen.” – Hollywood ist nichts dagegen, Ex-Gouverneur Arnold Schwarzenegger.

“Eine Partei ist kein Streichelzoo.” – Oberösterreichs Landeshauptmannstellvertreter Michael Strugl (ÖVP), Tierbändiger.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Zitate der Woche - "Asylheim für verhaltensauffällige Politikflüchtlinge"