AA

Wolf könnte in Vorarlberg drei Tiere gerissen haben

Der Wolf soll zwei Ziegen und ein Mutterschaf gerissen haben
Der Wolf soll zwei Ziegen und ein Mutterschaf gerissen haben ©VOL.AT/Bernd Hofmeister
Ein in Vorarlberg vermuteter Wolf könnte am Arlberg drei Tiere gerissen haben. Nach Angaben des Wildbiologen Hubert Schatz sei "alles stimmig", berichteten am Mittwoch die "Vorarlberger Nachrichten". Es seien mittlerweile Kameras installiert worden, um den Wolf zu sichten, sagte Schatz.
Lech: Wolf reißt Schaf
Ein Wolf hält Lech in Atem
Fotobeweis: Jungwolf im Ländle
Erstes Video vom Wolf in Lech

Der Wolf wurde in Vorarlberg an und für sich im 19. Jahrhundert ausgerottet. Im heurigen April war im Berggebiet des Montafon aber Kot gefunden worden, der von einem Wolf stammen könnte. Dies ließ sich allerdings auch durch eine DNA-Untersuchung nicht bestätigen. Für Schatz steht jedoch außer Frage, dass ein sogenannter Calanda-Wolf durch Vorarlbergs Gebirge streift. “Zwei sichere Beobachtungen gab es kürzlich im Hinterwald”, stellte Schatz fest. Man gehe von einem Einzeltier aus.

Zwei Ziegen und ein Schaf gerissen

Bei den in den vergangenen Tagen gerissenen Tieren handelt es sich um zwei Ziegen und ein Mutterschaf. Die Riss-Spuren an den Kadavern sprechen sehr stark dafür, dass ein Wolf am Werk gewesen sei, so der Wildbiologe. Es seien bereits Kameras installiert worden, denn man müsse wissen, wo sich der Wolf aufhalte. Um sein Leben fürchten muss das Tier allerdings nicht, da Wölfe geschützt sind.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wolf könnte in Vorarlberg drei Tiere gerissen haben