AA

Wikileaks veröffentlicht gestohlene Unterlagen von Sony Pictures

©Julian Assange, Sprecher der Enthüllungsplattform Wikileaks - EPA
Die von Hackern gestohlenen internen Unterlagen von Sony Pictures sind wieder im Internet. Diesmal veröffentlichte Wikileaks über 200 000 Dokumente - weil sie von historischer Bedeutung seien.
Stichwort Wikileaks

Die Enthüllungsplattform Wikileaks hat von Hackern erbeutete Dokumente des Hollywood-Studios Sony Pictures ins Netz gestellt.

Stellungsnahme von Assange

Es gehe um über 170 000 E-Mails und mehr als 30 000 interne Dokumente, erklärte Wikileaks-Gründer Julian Assange am späten Donnerstag. “Dieses Archiv zeigt die innere Funktionsweise eines einflussreichen multinationalen Konzerns”, schrieb er zur Begründung. Deshalb habe es historische Bedeutung und müsse öffentlich gemacht werden. Assange veröffentlichte eine Stellungsnahme (auf Englisch).

Regierungsansuchen um Hilfe gegen Terrorismus

Die Unterlagen können nach einzelnen Worten oder auch nach Absender oder Adressaten von E-Mails durchsucht werden. Aus den Mails geht unter anderem hervor, dass die US-Regierung Hilfe von Hollywood-Firmen im Kampf gegen die Propaganda der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) suchte.

Sony Pictures, eine Tochterfirma des japanischen Elektronik-Konzerns Sony, war im vergangenen November Ziel einer verheerenden Hacker-Attacke geworden. Die Angreifer verschafften sich freien Zugang zu internen Dokumenten und E-Mails, das Studio konnte danach Wochenlang seine Computersysteme nicht nutzen. Der Angriff wurde mit der Nordkorea-Satire “The Interview” in Verbindung gebracht, in der es um ein US-Mordkomplott gegen Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un geht.

Diplomatische Schriftwechsel veröffentlicht

Wikileaks hatte in der Vergangenheit unter anderem vertrauliche Unterlagen der US-Regierung wie diplomatische Schriftwechsel veröffentlicht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Wikileaks veröffentlicht gestohlene Unterlagen von Sony Pictures