AA

Werner Faymann - SPÖ-Chef aus dem Amt gepfiffen

Dem politischen Überlebenskünstler wurde der Rückhalt in der Partei zu gering.
Dem politischen Überlebenskünstler wurde der Rückhalt in der Partei zu gering. ©AP
Kampflos ist Werner Faymann wirklich nicht gegangen. Im Gegenteil, zuletzt vermochten seine Getreuen zumindest nach außen den Eindruck zu erwecken, dass sich der politische Überlebenskünstler noch einmal im Sattel halten kann. Doch seit Montag ist klar, dass dem nicht so ist. Selbst im Abgang ließ Faymann wissen: Die Mehrheit der Partei habe er. Der Rückhalt aber wurde ihm zu gering.

Das hat man wohl spätestens am 1. Mai gehört, als Werner Faymann beim sozialdemokratischen Hochamt am Wiener Rathausplatz ausgepfiffen und -gebuht wurde. Schon seit der Wahlschlappe des roten Hofburg-Kandidaten Rudolf Hundstorfer war der SPÖ-Chef deutlich geschwächt.

Nie besonders beliebt – aber verlässliche Vertraute als Rückhalt

Besonders beliebt war der Kanzler genau genommen nie. Schon in der Kommunalpolitik, die ihn als langjährigen Wohnbau-Stadtrat groß machte, hatte der vormalige Chef der Sozialistischen Jugend Wien nur ein Grüpplein an Vertrauten, auch in den Boulevard-Medien, mit deren Hilfe er nach oben kletterte. Das änderte sich auch mit Faymanns Ankunft im Bund nicht. Nur jene, denen er bedingungslos vertraut hat, dabei an erster Stelle Kanzleramtsminister Josef Ostermayer und Nationalratspräsidentin Doris Bures, durften mitreden. Kritische Geister waren in Faymanns Umfeld nicht erwünscht sondern allenfalls, wenn nicht zu vermeiden, geduldet.

Hohes taktisches Geschick

Dass er sich dennoch zwölf Jahre in der Wiener Stadtregierung hielt und ein Jahrzehnt in der Bundesregierung verweilte, hatte mit seinem taktischem Geschick zu tun. Im persönlichen Umgang ist er stets freundlich und aufmerksam, eckte möglichst nirgendwo an und ging so über viele Jahre als kleinster gemeinsamer Nenner durch. Dazu kam, dass die SPÖ zwar unter seinem Vorsitz Wahlniederlage an Wahlniederlage reihte, doch gelang es ihm dort, wo er selbst antrat, nämlich bei den Nationalratswahlen, Platz eins und in Folge die Kanzlerschaft zu retten.

Damit lieferte der gerade 56 Jahre alt gewordene Wiener nie einen unmittelbaren Anlass, ihn aus dem Amt zu jagen. Dass er nicht Parteichef der Herzen war, machte die Basis anderweitig klar. Seine letzten beiden Parteitagsergebnisse waren mit 83 bzw. 84 Prozent alles andere als berauschend.

Dies hing ein wenig auch damit zusammen, dass Faymann kein großer einnehmender Redner ist. Schlechte Stimmung mit berauschenden Parteitagsansprachen aufzuhellen, war seine Gabe nicht. Auch gab es inhaltlich keinen Kurs, den man Faymann wirklich zugeschrieben hätte. Vielmehr fuhr er seit jeher jene Agenda, die parteitaktisch gerade opportun zu sein schien. Vor allem das Wort der Gewerkschaft, ohne die in der SPÖ bis heute wenig geht, fand bei Faymann so gut wie immer Gehör.

Flexibilität auch in der Flüchtlingsfrage unter Beweis gestellt

Seine Flexibilität bewies der Kanzler erst jüngst in der Flüchtlingsfrage. Ließ er sich zu Anfang des Stroms im September noch bei einem kleinen Parteitag als “Kommandozentrale der Menschlichkeit” feiern und bildete eine Allianz mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel, war er dann zum strengen Kontrollor und Gegner der Berliner Politik der offenen Grenzen mutiert.

Zwar war diese Position dann eine, die dem Großteil der Bevölkerung und auch der eigenen Partei gar nicht schlecht gefällt, doch brachte sie ihm beim Mai-Aufmarsch gellende Pfiffe des ohnehin Faymann-kritischen linken Parteiflügels ein und befeuerte somit die Debatte, ob mit dem Kanzler als SPÖ-Chef noch ein Staat zu machen ist. Da nützte es Faymann wenig, dass er sich seit Amtsantritt als Bollwerk gegen Rot-Blau inszenierte, umso mehr als er die Doktrin – siehe Burgenland – in der eigenen Partei ohnehin nicht durchsetzen konnte.

Stimmung ist schlecht

So schlecht war die Stimmung jedenfalls nicht mehr seit den letzten Tagen von Alfred Gusenbauer an der SPÖ-Spitze im Jahr 2008, als Faymann schon in den Startlöchern gescharrt hatte. Damals stellte er sich übrigens mit einem EU-kritischen Leserbrief an die “Krone” ein, später wurde er glaubwürdig begeisterter Europäer und verbrachte seine Zeit wohl lieber im Brüsseler Rat als in den eigenen Parteigremien.

In der Partei wurde dem Vater von zwei Töchtern und Ehemann der Wiener Gemeinderätin Martina Faymann-Ludwig der Rückhalt zu gering. Am Montag zog er daraus die Konsequenz und trat als Parteivorsitzender und Bundeskanzler zurück.

Zur Person:

Werner Faymann, geboren am 4.5. 1960, verheiratet mit Martina Ludwig-Faymann (Wiener Gemeinderätin/SPÖ), zwei Töchter, Martina aus einer früheren Verbindung und Flora. Politischer Werdegang: 1981 Vorsitzender der Sozialistischen Jugend Wien, ab 1988 Geschäftsführer der Wiener Mietervereinigung, ab 1994 Wiener Wohnbaustadtrat, ab 2006 Infrastrukturminister, ab 2008 SPÖ-Chef und Kanzler.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Werner Faymann - SPÖ-Chef aus dem Amt gepfiffen