AA

Weiterer Großauftrag für Doppelmayr in Olympiaregion Sotchi

Wolfurt - Neuer Zuschlag für den Vorarlberger Seilbahnhersteller Doppelmayr in der russischen Olympiaregion Sotchi: Nach dem im Jänner erfolgten Auftrag für die mit 5,4 km längste Umlaufbahn der Welt, hat Doppelmayr nunmehr ein noch gewichtigeres Projekt erhalten.

Es handelt sich dabei um eine Dreiseilbahn, die im Notfall auch Autos transportieren kann. Das Investitionsvolumen wird sich wieder “im mittleren zweistelligen Millionenbetrag” bewegen, aber noch höher sein als bei der Umlaufbahn. Mehr könne und dürfe er nicht sagen, betonte PR-Chef Ekkehard Assmann auf APA-Nachfrage.

Im Auftrag von Olympstroy (staatliche Organisation für Sotchi 2014) wird Doppelmayr eine Dreiseilbahn (3S für 3 Seile, Anm) mit zwei Sektionen von Krasnaya Polyana ins Skigebiet Rosa Khutor Olympic Village (erste Sektion) und weiter zur Rosa Khutor Finishzone (zweite Sektion) bauen, wo die Alpinen Wettbewerbe der Winterolympiade 2014 stattfinden. Weltneuheit und spektakuläre Besonderheit laut Doppelmayr: Die Bahn ist auch für den Transport von Autos ausgelegt. Außerdem ist diese “Bahn der Superlative” mit 4.500 Personen pro Stunde und Richtung die leistungsstärkste Seilbahn der Welt. Der Baubeginn ist für 2011 die Fertigstellung und Inbetriebnahme für 2013 geplant.

Neben der Funktion als Zubringer ins Skigebiet und das Olympische Dorf ist die 3S-Bahn auch integrierter Bestandteil der olympischen Verkehrslogistik. Sollte die Straße ins Skigebiet und zum olympischen Dorf einmal nicht passierbar sein, ist die Dreiseilbahn das vom IOC geforderte “Backupsystem”. Dazu wurde sie für den Autotransport ausgelegt und kann in kürzester Zeit von Personen- auf Autotransport umgestellt werden. Assmann: “Diese weltweit erste 3S mit zwei Sektionen ist insgesamt 3.100 m lang und überwindet in rund 10 Minuten Fahrzeit rund 700 Höhenmeter. Für den Personentransport stehen 53 Kabinen, für den Autotransport 25 Spezialfahrzeuge zur Verfügung”. Der Spatenstich wird 2011 erfolgen. Die Planungs- und Konstruktionsarbeiten innerhalb der Doppelmayr Gruppe haben bereits begonnen. Die Fertigstellung sowie Inbetriebnahme ist für 2013 vorgesehen.

3S-Bahnen sind eine Kombination von Gondel- und Pendelbahn. Es sind kuppelbare Umlaufbahnen mit zwei Tragseilen und einem Zugseil. Die Systeme zeichnen sich nach Firmenangaben durch die hohe Windstabilität, den niedrigen Energieverbrauch und die Möglichkeit von sehr langen Seilfeldern aus. Doppelmayr/Garaventa hat bereits mehrere spektakuläre 3S Projekte wie z.B. die Peak 2 Peak Gondola in Whistler Mountain oder die neue Gaislachkoglbahn in Sölden realisiert.

(Quelle: APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wolfurt
  • Weiterer Großauftrag für Doppelmayr in Olympiaregion Sotchi