AA

Weiter Debatte um Fußfessel für Vergewaltiger

In der Debatte um die elektronische Fußfessel auch für Sexualstraftäter will Justizministerin Karl nun den Anlassfall vom Verwaltungsgerichtshof (VwGH) prüfen lassen. Sie werde die Entscheidung der Vollzugskammer im kritisierten Fall eines Mannes, der statt Haft eine Fußfessel bekommen hatte, beim VwGH anfechten. Dieser müsse den Fall nochmals prüfen, sagte die Karl in der "ZiB 2".
Fußfessel für Vergewaltiger


Im konkreten Fall geht es um einen ehemaligen Hundetrainer, der wegen Vergewaltigung und sexuellen Missbrauchs einer 15-Jährigen zwei Jahre teilbedingte Haft erhalten hatte. Aufgrund einer Entscheidung des Oberlandesgerichts (OLG) Linz darf der 51-Jährige nun den unbedingten Strafteil von letztlich sechs Monaten zur Gänze im elektronisch überwachten Hausarrest verbringen.

Skeptisch zeigte sich Karl bezüglich der Forderungen, Sexualstraftäter von der Fußfessel generell auszunehmen. Eine derartige Maßnahme wäre nicht verfassungskonform (wegen des Gleichheitsgrundsatzes). Karl verwies darauf, dass das Modell der Fußfessel derzeit evaluiert werde, im Herbst soll ein Ergebnis vorliegen. Sie habe jetzt den Auftrag erteilt, dass die Evaluierung erweitert wird – und zwar um den Aspekt “Verschärfungen bei der Gewährung von Fußfesseln an Sexualstraftäter”.

Von den Experten erwarte sie sich nun Vorschläge, die verfassungskonform sind. Etwa, wie man Opfer besser in die Entscheidungsfindung einbauen könnte, Karl kann sich etwa ein Anhörungsrecht vorstellen. Die Vorschläge der Experten sollen dann auch auf parlamentarischer Ebene diskutiert werden, so die Ministerin. Grundsätzlich habe sich das Modell der Fußfessel aber bewährt, betonte Karl.

SPÖ-Justizsprecher Jarolim verlangt in einem Interview mit der Zeitung “Österreich” eine Reform der gesetzlichen Voraussetzungen für die Vergabe von Fußfesseln. “Fußfesseln bei Gewaltdelikten im Sexualbereich müssen die Ausnahme und nicht die Regel sein”, sagte Jarolim im Gespräch mit der APA.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Weiter Debatte um Fußfessel für Vergewaltiger