Auch die Sender “SIC” und “TVI” sprachen der PSD einen klaren Sieg zu. Im Zentrum des Urnengans stand die Wirtschaftskrise in dem 10,5 Millionen Einwohner zählenden ärmsten Land Westeuropas.
Notwendige Neuwahlen in Portugal
Die Neuwahlen waren nötig geworden, weil Socrates im März vor dem Hintergrund der schlimmsten Wirtschafts- und Finanzkrise seit der Nelkenrevolution von 1974 das Handtuch geworfen hatte. Zuvor hatte seine Minderheitsregierung im Parlament keine Mehrheit für das vierte Sparpaket innerhalb von elf Monaten finden können.
Socrates als Chef der Sozialisten zurückgetreten
Nach Auszählung von rund 95 Prozent aller Wahlbezirke kam die PS lediglich auf 28,2 Prozent der abgegebenen Stimmen. Die liberale Partei der Sozialdemokratie (PSD) von Spitzenkandidat Pedro Passos Coelho gewann mit einem vorläufigen Ergebnis von 39,4 Prozent.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.