Vorarlberger sind "urlaubsreif"
Viele Vorarlberger haben ihre Reisepläne längst geschmiedet. “Die Reisefreudigkeit ist ungebrochen groß”, sagt Klaus Herburger, Sprecher der heimischen Reisebüros im VN-Gespräch. Für den Sommer rechnet die Branche mit weiteren Zuwächsen.
Italien an der Spitze
Rund 75 Prozent der Bevölkerung verreist zumindest einmal im Jahr. Und die meisten fahren mit dem eigenen Auto. Das wichtigste Auto-Reiseziel ist Italien. Fast jede fünfte Fahrt führt ins Spaghetti- und Pizza-Land. “Italien ist die Destination für die große Masse”, so Herburger weiter. Die Gegend um den Badeort Jesolo werde stark nachgefragt. Neben Italien zählt auch Kroatien zu den beliebtesten Urlaubsdestinationen für Selbstfahrer.
Gehemmte Stimmung
Geht es mit dem Flugzeug in die Sommerferien, dann ist die Türkei das beliebteste Urlaubsziel, wie eine kürzlich präsentierte Studie ergab. Rund 40 Prozent der Urlauber zieht es demnach an das türkische Mittelmeer. 27 Prozent fliegen auf die Balearen, heißt es in der Studie weiter. Viele Vorarlberger haben ihren Türkei-Urlaub bereits Anfang Jahr gebucht. Aktuell spüre man eine gewisse Zurückhaltung als Folge der Unruhen, so Klaus Herburger. Reisewarnung gibt es für die beliebte Urlaubsdestination zwar keine, aber seit Montag laut Außenministerium eine erhöhte Sicherheitsgefährdung. Die Beunruhigung derer, die bereits gebucht haben, halte sich in Grenzen. Herburger spricht nur von vereinzelten Anfragen in den Reisebüros.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.