AA

Vorarlberger IT-Spezialisten bei "Netidee Best Of!" ausgezeichnet

Die Vorarlberger Projekte fairchains und fairlogin wurden bei der "Netidee Best Of!" in Wien ausgezeichnet.
Die Vorarlberger Projekte fairchains und fairlogin wurden bei der "Netidee Best Of!" in Wien ausgezeichnet. ©fairkom
Zwei Vorarlberger Projekte wurden von der Internet Stiftung Austria ausgezeichnet.

Von mehr als 120 Projektvorschlägen erhalten 28 insgesamt eine Million Euro Unterstützung von der Internet Stiftung Austria. Im Rahmen der Veranstaltung Netidee Best Of! im MuseumsQuartier in Wien mit 200 Gästen wurden die Gewinner und acht Stipendien vorgestellt. Netidee ist die österreichische Internet-Förderaktion für die Entwicklung von Open Source, Open Hardware und Open Data Projekten. Unter den prämierten Projekten sind zwei Projekte und ein Stipendiat aus Vorarlberg dabei.

Eines davon ist Fairlogin. Das von der Dornbirner Fairkom Gesellschaft entwickelte Projekt soll die Möglichkeit bieten, ein Passwort für viele Online-Dienste zu nutzen. Vereine und Firmen werden dadurch unabhängig von großen amerikanischen Anbietern regionale Online Dienste nutzen können, ohne sich mehrere Passwörter merken zu müssen. Für die Entwicklung zuständig sind Roland Alton, Eric Poscher und Alexandra Klepatsch.

Erfolge für Dornbiner und Altacher

Das zweite ausgezeichnete Projekt ist Fairchains von der Dornbirner Firma LinuxIT von Christian und Thomas König. Diese Verschlüsselungstechnologie ist die Basis für Internet-Währungen wie FairCoin, Internet der Dinge (IoT), Digitale Verträge und viele andere sicherheitsrelevante Anwendungen in der digitalen Welt.

Außerdem darf sich der Altacher Simon Brändle über ein netidee Science Stipendium für seine Abschlussarbeit zum Thema Kurznachrichtendienste freuen.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberger IT-Spezialisten bei "Netidee Best Of!" ausgezeichnet