AA

Vorarlberger Adventmärkte starten großteils am 29. November

Auftakt mit Feldkircher Blosengelmarkt und "Bregenzer Weihnachtszauber".
Auftakt mit Feldkircher Blosengelmarkt und "Bregenzer Weihnachtszauber". ©VOL.AT/Philipp Steurer
Schwarzach. Bald beginnt auch in Vorarlberg die Zeit der Weihnachts- und Adventmärkte. Den Auftakt machen die Landeshauptstadt mit ihrem "Weihnachtszauber" und wie immer der Feldkircher Blosengelmarkt, heuer am 22. und 23. November 2013.
Adventmärkte auf WohinTipp.at

Die Traditionsveranstaltung in Feldkirch, zu der Glühmost und Apfelküchle einfach dazugehören, wird unter anderem von caritativen Organisationen geprägt, für die der Markt inzwischen eine wichtige Einnahmequelle ist. Der Großteil der Vorarlberger Weihnachtsmärkte beginnt am 29. November.

Christbaum wird illuminiert

Der “Bregenzer Weihnachtszauber” wird am 22. November mit der Illuminierung des Christbaums, einem Geschenk der Bregenzerwälder Gemeinde Doren, feierlich eröffnet. Bis 23. Dezember laden in der Innenstadt rund 50 Stände zum Schmökern ein. Zentrum ist der Kornmarktplatz, wo auch Karussellfahrten und Ponyreiten geboten werden. Zahlreiche Chöre und Musiker, darunter Ex-“Klostertaler” Markus Wolfahrt, unterhalten das Marktpublikum. Am Sparkassenplatz wird ein Eislaufplatz eingerichtet, zudem ist am Leutbühel eine “lebende Krippe” aufgestellt. Etwas ruhiger angehen lassen kann man es auf dem “Kunst- und Handwerksmärktle” in der Bregenzer Oberstadt, wo beispielsweise Glasbläser, Holzschnitzer oder Wachsgießer ihr Können zeigen.

Dornbirner Markt ab 29. November

Eine Woche später, am 29. November, öffnet der Dornbirner Christkindlemarkt seine Pforten. Im Pfarrpark halten Kunsthandwerker ihre Unikate für Interessierte bereit, darunter Arbeiten aus Draht oder Filz sowie Kerzen und Keramik. Schwerpunkte des Kinderprogramms sind die Bastelstube und Keksebacken im Stadtmuseum. Tägliche Chor- und Blasmusikkonzerte umrahmen das Markttreiben in der größten Stadt Vorarlbergs. Seinen Schlusspunkt findet der Markt am 24. Dezember mit den Dornbirner Weisenbläsern.

Glühwein und Punsch in Bludenz

Ebenfalls am 29. November startet der Bludenzer Christkindlemarkt mit über 100 Marktfahrern. Am Programm stehen unter anderem Kerzenziehen, ein Streichelzoo, eine Kindertombola und weihnachtliche Konzerte. Der Große Bludenzer Weihnachtsmarkt in der Innenstadt findet am 21. und 22. Dezember statt. Am 29. November beginnt auch in Feldkirch der Weihnachtsmarkt, der laut Angaben der Stadt “weniger Stress und Kitsch, dafür mehr Stimmung” bieten will. Kinder von vier bis zehn Jahren werden dort kostenlos betreut, können basteln, Kekse backen und Geschichten hören, während die Eltern die Weihnachtseinkäufe erledigen.

Kultur in Schwarzenberg

Der Schwarzenberger Advent von 29. November bis 21. Dezember setzt dagegen nahezu ganz auf Kultur. Nach dem Adventmarkt am 29. und 30. November auf dem Dorfplatz sind für die Vorweihnachtszeit Konzerte, unter anderem mit Wiener Streichersolisten, und Lesungen, etwa mit Erika Pluhar, geplant. In Hohenems wird am 29. November das Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung zelebriert. Am Schlossplatz findet dazu das “1. Einschalt-Märktle” statt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberger Adventmärkte starten großteils am 29. November