AA

Vorarlberg wird Asyl-Quote bis Ende der Woche erfüllen

Auch im ehemaligen Krankenhaus Gaisbühel werden Flüchtlinge einquartiert.
Auch im ehemaligen Krankenhaus Gaisbühel werden Flüchtlinge einquartiert. ©Philipp Steurer
Vorarlberg wird die mit dem Bund vereinbarte Asylquote bis Ende der Woche erfüllen.

Bis dahin stünden schrittweise bis zu 200 Plätze für die Aufnahme von Flüchtlingen zur Verfügung, hieß es seitens der Caritas. Landeshauptmann Markus Wallner hatte die Bereitstellung dieser zusätzlichen Plätze schon zu Jahresbeginn angekündigt.

1.278 Asylwerber

Den Durchbruch brachte die Adaptierung zweier Landesgebäude – im Schulbrüderheim in Feldkirch sind 70 Quartiersplätze entstanden, im ehemaligen Krankenhaus Gaisbühel 45. Die anderen Unterkünfte entfallen auf Kleinquartiere in den verschiedensten Gemeinden.

Zum Stichtag 23. Jänner waren in Vorarlberg 1.278 Asylwerber untergebracht, zur Quotenerfüllung müssen es am 31. Jänner 1.447 sein. “Dieses Ziel wird erreicht”, sagte Martin Fellacher, Leiter der Caritas-Flüchtlingshilfe in Vorarlberg. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg wird Asyl-Quote bis Ende der Woche erfüllen