AA

Gemeinderatswahlen: SPÖ erobert Bürgermeister in St. Gallenkirch

Josef Lechthaler erzielte in St. Gallenkirch die meisten Stimmen.
Josef Lechthaler erzielte in St. Gallenkirch die meisten Stimmen. ©Bernd Hofmeister
Die SPÖ hat am Sonntag mindestens eines ihrer Wahlziele erreicht. Josef Lechthaler holte in St. Gallenkirch den 2010 verlorenen Bürgermeistersessel für die Sozialdemokraten zurück.
VOL.AT-Sondersendung zur Wahl
Zum VOL.AT-Datencenter

Bei der Gemeindewahl kam das “Team Josef Lechthaler – Parteifreie Bürger und SPÖ” auf 56,3 Prozent der Stimmen, auf die ÖVP entfielen 43,7 Prozent.

Fulminanter Sieg

Lechthaler überflügelte in der Bürgermeister-Direktwahl den 2010 siegreichen Ewald Tschanhenz (ÖVP). Tschanhenz war damals gegen den amtierenden SPÖ-Bürgermeister Arno Salzmann angetreten und hatte sowohl bei den Gemeindewahlen als auch in der Bürgermeister-Direktwahl einen fulminanten Sieg für die Volkspartei eingefahren. In der Direktwahl überholte er seinen Konkurrenten mit 55,6 Prozent um 11,2 Prozentpunkte, in der Gemeindevertretung entfielen 51,4 Prozent der Stimmen auf die Volkspartei. Die SPÖ erreichte damals nur 42 Prozent.

Mit Lechthaler hat sich das Blatt nun wieder zugunsten der SPÖ gewendet. Lechthaler überzeugte in der Direktwahl mit 57,7 Prozent der Stimmen, während der aktuelle Bürgermeister nur 42,3 Prozent der Stimmen für sich verbuchen konnte.

Bürs bleibt in SPÖ-Hand

Die Sozialdemokraten haben ihren Bürgermeistersessel in Bürs erfolgreich verteidigt. Georg Bucher bleibt Gemeindeoberhaupt, und auch in der Gemeindevertretung erhielt die SPÖ die größte Zustimmung. Mit 47,19 Prozent der Stimmen (2010: 48,85) erreichte sie eine klare Mehrheit vor der ÖVP (30,88 Prozent; 2010: 28,64).

Bregenz. Buchers Zuspruch in der Bürgermeister-Direktwahl betrug 57,32 Prozent. Er war 2013 Helmut Zimmermann nachgefolgt, der 2010 die Wahl für die SPÖ gewonnen hatte.

Bürs war seit 2010 die einzige Vorarlberger Kommune mit SPÖ-Oberhaupt. Bei diesen Wahlen kam vorerst zumindest noch St. Gallenkirch im Montafon hinzu.
(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinderatswahlen Vorarlberg
  • Gemeinderatswahlen: SPÖ erobert Bürgermeister in St. Gallenkirch