AA

Vorarlberg schickt Hypo-Aufsichtsrat in den ORF-Stiftungsrat

Alfred Geismayr wird zukünftig die Vorarlberger Interessen im ORF-Stiftungsrat vertreten.
Alfred Geismayr wird zukünftig die Vorarlberger Interessen im ORF-Stiftungsrat vertreten. ©APA
Der Aufsichtsratsvorsitzende der Hypo Vorarlberg und Steuerberater Alfred Geismayr wird künftig die Vorarlberger Interessen im ORF-Stiftungsrat vertreten. Das gab Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) am Freitag bekannt.

Geismayr beerbt in der Funktion Edelbert Meusburger, der als ehemaliger Finanzbeamter wegen des Verdachts auf Verbrechen des Missbrauchs der Amtsgewalt angeklagt ist.

Persönliche und fachliche Eignung ausschlaggebend

Für die Bestellung durch die Landesregierung sei die persönliche und fachliche Eignung Geismayrs ausschlaggebend gewesen, so Wallner. Die Aufgaben im ORF-Stiftungsrat seien mit jenen im Aufsichtsrat einer Aktiengesellschaft vergleichbar. “Gerade vor diesem Hintergrund bringt Alfred Geismayr die idealen Voraussetzungen mit”, sagte der Landeshauptmann. Er sei überzeugt, dass Geismayr die Interessen des Landes hervorragend vertreten und für den Stiftungsrat eine Bereicherung darstellen werde.

Geismayr ist als studierter Jurist und Betriebswirt Partner und Geschäftsführer einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei in Dornbirn. Seit 18. April 2013 ist er Aufsichtsratsvorsitzender der Hypo Vorarlberg. Geismayr freute sich über die neue Aufgabe: “Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im Finanzbereich kann ich einiges an Know-how einbringen und die Interessen von Vorarlberg entsprechend wahrnehmen”, so der designierte Stiftungsrat.

Die konstituierende Sitzung des Gremiums wird voraussichtlich Ende April stattfinden. Mit Meusburger war laut Wallner im Vorfeld vereinbart worden, dass er nicht mehr weiter als Stiftungsrat zur Verfügung stehe. (APA)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg schickt Hypo-Aufsichtsrat in den ORF-Stiftungsrat