AA

"Von Körbchengröße F auf B"

Florence hat ihre gesamte OP dokumentiert und auf Facebook öffentlich gemacht, um anderen Frauen zu helfen, falsches Schamgefühl zu überwinden.
Florence hat ihre gesamte OP dokumentiert und auf Facebook öffentlich gemacht, um anderen Frauen zu helfen, falsches Schamgefühl zu überwinden. ©Miro, Handout
Dornbirn - Nach jahrelangem Zweifel und psychischen sowie gesundheitlichen Beschwerden hat sich Tattoo-Model Florence Nightinghell aus Dornbirn für eine Brustverkleinerung entschieden – ein W&W-Interview mit einer Frau, die ein völlig neues Lebensgefühl verkörpert.

WANN & WO: Wieso hast du dich zu einer Brustverkleinerung entschlossen?

Florence Nightinghell: Angefangen hat es mit Rückenschmerzen. Bis man als Frau mit einem natürlichen, schönen Busen gerade seiner Oberweite die Schuld gibt, finden sich tausend andere Ausreden wie Stress, Beruf, usw., die für die Schmerzen verantwortlich sind. Nach drei Jahren beschloss ich, einen Arzt zu konsultieren. Meine Frauenärztin hat mich schließlich bestärkt und mich an einen Chirurg überwiesen.

WANN & WO: Wie verlief dann die weitere ärztliche Behandlung?

Florence Nightinghell: Ein Arzt meinte, dass meine Proportionen “eh schön” wären. Es war der reinste Spießrutenlauf – von Arzt zu Arzt: Röntgen, MRT, Psychiater, u.v.m. bis schließlich meine Versicherung einlenkte und die Kosten für den Eingriff komplett übernommen hat.

WANN & WO: Wie schwierig war letztlich die Entscheidung für den Eingriff?

Florence Nightinghell: Der Gang von Doktor zu Doktor und das immer wieder erneute Anvertrauen einer zutiefst persönlichen Situation einem “Fremden” war schlimmer als die eigentlichen Schmerzen. Als die Rückenprobleme immer schlimmer wurden, musste ich auf Sport nahezu ganz verzichten. Ich konnte weder Joggen gehen noch mein Hobby Kampfsport ausüben. Dadurch fiel ich in ein tiefes, psychisches Loch – der Griff zu Medikamenten lag damals nahe. Schlussendlich begann ich mit Pilates, um meine Schmerzen halbwegs in den Griff zu bekommen. Psychisch stieg der Druck aber immer weiter.

WANN & WO: Wie fühlst du dich jetzt nach überstandener OP?

Florence Nightinghell: Wenn ich an das ganze Theater zurückdenke, war es die beste Entscheidung meines Lebens. Der Tag meiner OP ist mein zweiter Geburtstag. Ich freue mich vor allem wieder auf das Joggen, oder im Sommer baden zu gehen. Davor litt ich immer unter Schamgefühl.

WANN & WO: Welche Risiken waren mit deiner OP verbunden?

Florence Nightinghell: Man muss sich immer bewusst sein, dass es sich um eine OP handelt. In meinem Fall war es eine Verkleinerung von F auf B, mit zusätzlicher Straffung. Dabei werden auch die Brustwarzen versetzt. Ein Risiko besteht z. B. darin, dass diese dann absterben könnten, bzw., dass man sie nicht mehr fühlt. Bei mir war aber dies alles nicht der Fall. Ich würde es trotz aller Risiken sofort wieder tun!

WANN & WO: Wie hat sich dein Partner verhalten?

Florence Nightinghell: Anfangs war ich sehr zurückhaltend, immerhin hatte er mich mit dem großen Busen kennengelernt. Obwohl wir in unserer Beziehung über alles sprechen, war ich in diesem Punkt gehemmt. Natürlich hat er mitgekriegt, dass mich etwas beschäftigt. Als ich mich ihm dann anvertraut hatte, bestärkte er mich von Anfang an in meinem Vorhaben. Er würde mich immer lieben, auch wenn ich flach wie ein Brett wäre oder einen Busen wie Dolly Buster hätte (schmunzelt). Er war und ist mir immer eine Stütze, auch in der schwierigen Zeit.

WANN & WO: Du bist professionelles Foto-Model. Wie schwierig war deine Entscheidung in dieser Hinsicht?

Florence Nightinghell: Am ersten Tag nach der OP habe ich viel nachgedacht. Deshalb habe ich mich auch entschieden, meinen Schritt über Facebook öffentlich zu machen. Meine Arbeitgeber wie Fotografen oder Agenturen kennen mich als die alte Florence mit großer Oberweite. Als ich heimkam, explodierte mein Mail-Postfach. Ich fühlte mich umso mehr in meinem Tun bestätigt, als ich die vielen positiven Feedback-Meldungen gesehen habe – nicht nur von Freunden oder Bekannten, auch von Seiten der Leute, die mich als Foto-Model buchen.

WANN & WO: Was möchtest du Leidensgenossinnen mit auf den Weg geben?

Florence Nightinghell: Ein weiterer Grund für meinen Gang an die Öffentlichkeit war der Gedanke, dass ich mich vielleicht schon viel früher getraut hätte, diesen Schritt zu wagen, wenn ich von anderer Seite bestärkt worden wäre. Der innere Konflikt, der viele Frauen in derselben Situation beschäftigt, könnte viel kürzer sein, wenn man seine Scham überwindet. Ich bekam auch viele Nachrichten und Kommentare von Frauen, die dasselbe durchmachen. Egal, ob sie ihren Busen verkleinern oder vergrößern werden. Deshalb bin ich auch froh, dass ich auch die Möglichkeit bekam, über ein WANN & WO-Interview viele Frauen, die sich bis jetzt noch nicht getraut haben, zu ermutigen.

Zur Person

Name: Florence Nightinghell
Beruf: Tattoo- und Pin Up-Model
Alter, Wohnort: 29, Dornbirn
Motto: “Ein Tag ohne Lachen ist ein vergeudeter Tag”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • "Von Körbchengröße F auf B"