AA

VOL.AT-Sonntagsumfrage: 83 Prozent mit Wohnsituation unzufrieden

Die Mehrheit der Vorarlberger ist unzufrieden mit der Wohnsituation im Ländle.
Die Mehrheit der Vorarlberger ist unzufrieden mit der Wohnsituation im Ländle. ©Miro
Das Ergebnis der VOL.AT-Sonntagsumfrage – präsentiert in Kooperation mit dem Wann & Wo – spricht eine klare Sprache: Die große Mehrheit ist unzufrieden mit der Wohnsituation im Ländle.
Bier-Umfrage
Cannabis-Umfrage

Diese Umfrage birgt politischen Sprengstoff: Gleich 83 Prozent der Befragten sind der Meinung, das Wohnen in Vorarlberg sei zu teuer. Insgesamt 2260 Männer und Frauen in ganz Vorarlberg haben sich daran beteiligt, gut die Hälfte davon in der Altersgruppe zwischen 30 und 49 Jahren.

Wer weniger bezahlt, ist glücklicher

Am größten ist die Unzufriedenheit im Bezirk Dornbirn: Gleich 85 Prozent zeigen sich dort unglücklich über die Wohnkosten. Allerdings sind hier kaum Unterschiede zwischen den Bezirken zu verzeichnen: Am Positivsten stellt sich die Situation in Bregenz dar. Und selbst dort sind noch 81 Prozent unzufrieden. Diese Werte zeigen vor allem eines: Die Wohnsituation wird im gesamten Ländle als schlecht beurteilt.

Niedrige Miete steigert das Wohlbefinden

Von wegen Land der „Häuslebauer“: 58 Prozent der Befragten geben an, in einer Wohnung zu leben. Davon sind unglaubliche 89 Prozent unzufrieden. Eine wichtige Rolle für das Wohlbefinden scheint die Miete zu spielen. Wer mehr für Miete bezahlt, schätzt die eigene Situation tendenziell weniger günstig ein. Mietpreise zwischen 801 und 1200 Euro gehen einher mit einer Unzufriedenheit von beinahe 90 Prozent. Unter 400 Euro Miete liegt der Wert hingegen bei lediglich 70 Prozent. Betroffen sind gleich 56 Prozent der Befragten: So viele bezahlen nämlich Miete für ihre Wohnung bzw. ihr Haus. 40 Prozent davon berappen zwischen 401 und 800 Euro monatlich, gut ein Viertel zwischen 801 und 1200 Euro.

Singles wohnen schlechter

Auch interessant: Singles wohnen schlechter – zumindest ihrem Empfinden nach. Hier liegt die Unzufriedenheit nämlich bei 87 Prozent. Haushalte, die mit Partnern oder Familienmitglieder geteilt werden, erreichen immerhin noch 79 bzw. 84 Prozent. Wohl auch ein Grund, warum sich beinahe 80 Prozent gegen ein Leben allein entscheiden. (MST)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • VOL.AT-Sonntagsumfrage: 83 Prozent mit Wohnsituation unzufrieden