AA

Viele Griechen erschleichen sich weiter Pensionen

In Griechenland erschleichen sich viele Bewohner trotz intensiver Kontrollen weiterhin Zuschüsse und Pensionen verstorbener Menschen. Der Chef der größten Pensionskasse, Rovertos Spyropoulos, sagte am Donnerstag, die Zahl dieser illegal kassierten Pensionen und Zuschüsse werde auf mehrere Tausende geschätzt.
Fekter sieht verzögerten ESM-Start gelassen


“Wir haben trotz intensiver Kontrollen festgestellt, dass mindestens 30.000 Pensionen noch von Menschen mit einer Vollmacht kassiert werden”, sagte er im griechischen Fernsehen. Dabei seien die meisten dieser Vollmachten vor mehreren Jahren unterzeichnet worden und die Pensionisten sind mittlerweile über 85 Jahre alt. Jetzt müssen alle eine Vollmacht von diesem Jahr vorlegen, um die Pensionen zu kassieren, sagte er.

Die Krankenkasse nimmt außerdem angeblich Blinde ins Visier. Auf einigen Inseln soll es überdurchschnittlich viele Blinde geben. Bereits im März hatten Kontrolleure auf der Ionischen Insel Zakynthos festgestellt, dass statt angeblich 700 Betroffenen tatsächlich nur 60 blind sind. “Wir kontrollieren jetzt die Insel Chios mit 360 Blinden”, sagte der Krankenkassenchef. Die Kontrollen sollen ausgeweitet werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Viele Griechen erschleichen sich weiter Pensionen