AA

Video zu Absturz von Boeing 747 in Bagram

Zum Absturz eines zivilen amerikanischen Frachtflugzeugs kurz nach dem Start vom US-Luftwaffenstützpunkt Bagram in Ostafghanistan ist ein verstörendes Video im Internet aufgetaucht. Auf dem Film ist zu sehen, wie die Boeing 747 extrem steil nach oben steigt, sich auf die rechte Seite neigt, auf den Boden stürzt und in Flammen aufgeht.

Auf einen Beschuss des Flugzeugs deutet nichts hin. Bei dem Absturz am vergangenen Montag waren alle sieben amerikanischen Besatzungsmitglieder gestorben. Die Taliban behaupten, sie hätten die Maschine abgeschossen. Ein Sprecher der Internationalen Schutztruppe ISAF sagte am Donnerstag, die Untersuchung des Vorfalls dauere an. Es gebe aber keine Hinweise auf “feindliche Aktivitäten” zum Zeitpunkt des Absturzes.

Ladung möglicherweise verrutscht

Der “Aviation Herald”, der Vorfälle im Luftverkehr beobachtet, berichtete, die Maschine der US-Gesellschaft National Air Cargo habe fünf Militärfahrzeuge geladen gehabt und sei auf dem Weg nach Dubai gewesen. Möglicherweise sei die Ladung verrutscht.

Video von Unbekannten aufgenommen

Das Video wurde von einem Unbekannten aus einem Fahrzeug heraus aufgenommen. Die Kamera scheint auf dem Armaturenbrett angebracht zu sein und filmt alles, was vor dem Wagen liegt. Im Bild ist eine am Auto montierte Funkantenne zu sehen, wie sie vor allem Mitarbeiter ausländischer Militärs und ziviler Organisationen nutzen, um Kontakt mit ihren jeweiligen Zentralen zu halten.

Die internationalen Truppen in Afghanistan verfügen über eigene Frachtflugzeuge, mieten aber regelmäßig Kapazitäten von zivilen Firmen dazu. Das gilt besonders für den laufenden Abzug von Truppen und Material. Der ISAF-Einsatz in Afghanistan läuft Ende 2014 aus.

Video des Flugzeug-Unglücks

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Video zu Absturz von Boeing 747 in Bagram