AA

Video-Mitschnitt bringt Romney in Bedrängnis

Heimlich gedrehte Video-Mitschnitte von einer Spendengala bringen den US-Präsidentschaftskandidaten Romney in Bedrängnis. Der Multimillionär zog während der exklusiven Wahlkampfveranstaltung im Mai massiv über die Anhänger von Amtsinhaber Obama her. Zudem äußerte er die Einschätzung, dass die Palästinenser keinen Frieden wollten und es deshalb im Konflikt mit Israel auch keine Lösung geben könne.
Umfragen: Obama vorne


“Es sind 47 Prozent, die zu ihm (Obama) halten, die abhängig sind von der Regierung, die sich als Opfer sehen und die glauben, dass die Regierung sich um sie kümmern muss”, sagt Romney in dem mit versteckter Kamera gedrehten Mitschnitt abfällig. “Es ist nicht mein Job, mir um diese Leute Sorgen zu machen”, fügte er mit Blick auf die Anhänger Obamas hinzu. “Ich werde sie nie davon überzeugen, dass sie selbst Verantwortung übernehmen und sich um ihr Leben kümmern sollten.” Er müsse sich vielmehr um die “fünf bis zehn Prozent” der Wähler in der Mitte Gedanken machen, die sich noch nicht auf einen Kandidaten für den Urnengang am 6. November festgelegt hätten.

Dem Obama-Lager lieferten die Aussagen eine Steilvorlage. “Es ist schockierend, dass ein US-Präsidentschaftskandidat hinter verschlossenen Türen vor einer Gruppe wohlhabender Spender erklärt, die Hälfte des amerikanischen Volks sehe sich als Opfer”, erklärte Obamas Wahlkampfleiter Jim Messina. “Es ist schwierig, als Präsident aller Amerikaner zu dienen, wenn man verächtlich die Hälfte der Nation abgeschrieben hat.”

Romney setzte zwar eiligst eine Pressekonferenz an, hielt dabei aber grundsätzlich an seinen in dem Video gemachten Kommentaren fest. “Lassen Sie mich mal so sagen: Es handelt sich nicht um eine elegante Äußerung”, sagte er. Er habe allerdings gewissermaßen aus dem Stegreif auf eine Frage geantwortet.

In der jüngsten Umfrage der Nachrichtenagentur Reuters und des Meinungsforschungsinstituts Ipsos liegt Romney fünf Prozentpunkte hinter Obama. Seine Kampagne steht auch unter Druck, weil es Medienberichten zufolge im Romney-Lager hinter den Kulissen Streit über die weitere Strategie geben soll.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Video-Mitschnitt bringt Romney in Bedrängnis