AA

Unbekannte wollten Skulptur aus "Horizon Field"-Installation stehlen

Diese Kunstfigur wollten unbekannte Täter entwenden.
Diese Kunstfigur wollten unbekannte Täter entwenden. ©Polizeiinspektion Au
Unbekannte Täter haben sich in Warth am Arlberg an der viel beachteten Landschaftsinstallation "Horizon Field" des britischen Künstlers Antony Gormley zu schaffen gemacht. Nach Angaben der Sicherheitsdirektion wurde die in der Nähe der Bergstation der Warther Horn-Bahn aufgestellte Kunstfigur losgeschraubt, um sie offenbar abzutransportieren. Der 640 Kilogramm schwere Eisenmann stürzte aber über sechs Meter den Hang hinunter, wo die Täter ihn liegen ließen.

Die alpine Installation “Horizon Field” – die seit August 2010 zu sehen ist und noch bis April 2012 bestehenbleibt – umfasst 100 lebensgroße Abgüsse von Gormley, die alle auf exakt 2.039 m über dem Meeresspiegel postiert und über 150 Quadratkilometer im Siedlungsgebiet der Walser (hinterer Bregenzerwald, Kleinwalsertal, Arlberggebiet und Klostertal) verteilt wurden. Die Skulpturen waren mit Hilfe von Hubschraubern im Hochgebirge montiert worden.

Der versuchte Diebstahl wurde zwischen 1. und 6. Oktober unternommen. Die Polizei konnte eine 40 Zentimeter lange Schlüsselratsche sicherstellen, mit der die Schrauben gelöst wurden. Hinweise zur Aufklärung der Tat nimmt die Polizeiinspektion Au (059133/8122) entgegen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Au
  • Unbekannte wollten Skulptur aus "Horizon Field"-Installation stehlen