AA

Verdacht auf Sprengstoffanschlag: SEK-Beamte im Großeinsatz in Chemnitz

Das Wohngebiet ist, nach Angaben deutscher Medien, abgesperrt
Das Wohngebiet ist, nach Angaben deutscher Medien, abgesperrt ©dpa
Ein möglicherweise geplanter Sprengstoffanschlag hat am Samstag einen Großeinsatz der Polizei in einem Chemnitzer Plattenbauviertel ausgelöst.

“Es besteht der Verdacht der Vorbereitung eines Sprengstoffanschlags”, sagte eine Sprecherin des Landeskriminalamtes in Dresden. Im Chemnitzer Fritz-Heckert-Gebiet gibt es derzeit Sperrungen. Ein Haus im Fritz-Heckert-Wohngebiet wurde evakuiert und eine Wohnung von Einsatzkräften gestürmt und nach verdächtigen Personen durchsucht.

»Polizei Sachsen on Twitter (1/3) Wir führen aktuell in #Chemnitz einen Großeinsatz wegen des Verdachts der Vorbereitung eines Sprengstoffanschlages durch. #c0810«

Nach einem lauten Knall kurz vor 13:00 Uhr gibt die Polizei auf Twitter Entwarnung. Es handelte sich um eine “Zugriffsmaßnahme der Polizei”. Anscheinend habe sie eine verdächtige Wohnung gestürmt. Der gesuchte Verdächtigte konnte allerdings nicht angetroffen werden.

»Polizei Sachsen on Twitter (2/3) Die zu hörende Explosion war eine Zugriffsmaßnahme der Polizei. Eine relevante Person konnte nicht angetroffen werden. #c0810«

Die Hintergründe des Großalarms im Fritz-Heckert-Wohngebiet blieben zunächst unklar. Der Sprecher des Landeskriminalamts, Tom Bernhardt, sagte: “Es gab gestern Abend einen Hinweis vom Verfassungsschutz, dass es zu einer ernsthaften Gefährdung kommen könnte.” Bewohner des gesperren Bereichs sollen sich an die Anweisungen der Polizei halten. Es gab anscheinend noch keine Festnahme, sondern es werde noch gefahndet.

Fahndung läuft

Die Poliei hat nun einen offiziellen Fahndungsaufruf aufgegeben. Gesucht wird nach einem 22-jährigen Syrer namens Jaber Albakr. Er steht im Verdacht, einen Sprengstoffanschlag vorbereitet zu haben.

»Roman Lehberger on Twitter Terrorverdacht in Chemnitz: Polizei sucht nach syrischem Verdächtigen Jaber ALBAKR #c0810 #Chemnitz«

(dpa/red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Verdacht auf Sprengstoffanschlag: SEK-Beamte im Großeinsatz in Chemnitz